Die Feuerwehrleute nahmen zuerst eine Gefahrstoffmessung vor, bevor die Havarie-Techniker das Objekt betreten durften.
Die Feuerwehrleute nahmen zuerst eine Gefahrstoffmessung vor, bevor die Havarie-Techniker das Objekt betreten durften. Bild: Jörg Zimmermann
Aue
Brand in Trafostation sorgt für Stromausfall

Freie Presse auf Google News folgen

Zahlreiche Haushalte in Grünhain Dienstagabend mehrere Stunden betroffen

Am Dienstagabend etwa 19 Uhr ging in zahlreichen Wohnungen in Grünhain das Licht aus. Der Grund für den fast flächendeckenden Stromausfall im Stadtteil war der Brand in einer Trafostation an der Auer Straße.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
10.06.2026
3 min.
Umweltverbände lehnen neues Industriegebiet in Plauen ab
Umweltverbände lehnen neues Industriegebiet in Plauen ab - Auf dem Areal zwischen A 72 und B 92 nahe Oberlosa will die Stadt Plauen Betriebe ansiedeln.
Mehrere Vereine bemängeln die Pläne Plauens für die Ansiedlung von Firmen in Oberlosa. Es geht um Flächenversieglung, Klimaschutz und die Große Moosjungfer. Im Rathaus weist man die Kritik zurück.
Swen Uhlig
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
10.06.2026
2 min.
Herausforderung in der Höhe: Wenn die Luft dünn wird
Herausforderung in der Höhe: Wenn die Luft dünn wird - Über 2200 Meter hoch gelegen: Das WM-Stadion in Mexiko-Stadt.
Der Puls geht schneller, die Atmung auch. Man sieht es ja nicht, aber spürt es schnell. Welche Herausforderungen Sport in der Höhenluft von Mexiko-Stadt mit sich bringt.
20.04.2026
1 min.
Stromausfall in Glauchau: 1700 Haushalte am Sonntagabend ohne Strom
Stromausfall in Glauchau: 1700 Haushalte am Sonntagabend ohne Strom - Rund 1700 Haushalte in Glauchau waren am Sonntagabend ohne Strom.
Die Havarie hat knapp eine Stunde gedauert. Betroffen waren Kunden in Oberstadt und Mittelstadt. Die Stadtwerke nennen den Grund für den Ausfall.
Holger Frenzel
16.02.2026
6 min.
Bauernhaus im Erzgebirge brennt nieder: 200.000 Euro Schaden – Spendenaktion für Familie gestartet
 9 Bilder
Bauernhaus im Erzgebirge brennt nieder: 200.000 Euro Schaden – Spendenaktion für Familie gestartet - Nur noch verkohlte Reste: Ein verheerender Brand hat in Waschleithe gewütet. Dabei ist ein Bauernhaus zerstört worden.
70 Feuerwehrleute haben seit der Nacht in Waschleithe gegen ein verheerendes Feuer gekämpft. Ausgebrochen war es im Keller. Der Schaden: immens. Für die Betroffenen ist nun eine Spendenaktion gestartet. Was zur Brandursache bekannt ist.
Katrin Kablau, Beate Kindt-Matuschek und Niko Mutschmann
Mehr Artikel