Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Stadtwehrleiter Wolfgang Stephan in der Fahrzeughalle der Ortswehr Bernsbach: Zwischen den Spinden der Kameraden und dem Einsatzwagen ist kaum Platz. Das ändert sich nun.
Stadtwehrleiter Wolfgang Stephan in der Fahrzeughalle der Ortswehr Bernsbach: Zwischen den Spinden der Kameraden und dem Einsatzwagen ist kaum Platz. Das ändert sich nun. Bild: Anna Neef
Aue
Diese Stadt im Erzgebirge investiert mehr als 600.000 Euro in ihre Feuerwehr

Bisher ziehen sich die Feuerwehrleute aus Bernsbach für ihre Einsätze direkt in der Fahrzeughalle um und an. Ein untragbarer Zustand, der bald Geschichte sein soll - dank einer Großinvestition.

Feuerwehr ist bei den Stephans aus Bernsbach eine Herzens- und Familienangelegenheit gleichermaßen. Und zwar in dritter Generation. „Die vierte Generation rückt auch schon nach“, sagt Wolfgang Stephan voller Stolz und schmunzelt. Denn seine Kinder teilen sein Hobby. Der 53-Jährige ist seit 2015 der Stadtwehrleiter für beide Wehren in...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
11.11.2025
2 min.
Erst zu mild, dann kalt: Kommt am Wochenende der Schnee nach Sachsen?
Können am Wochenende erste, kleine Schneemänner gebaut werden?
Dem Freistaat steht wettermäßig eine abwechslungsreiche Woche ins Haus. Erst gehen die Temperaturen ungewohnt hoch, dann folgt der Absturz. Kommt die erste weiße Pracht?
Patrick Hyslop
08:32 Uhr
3 min.
Energiepreise sinken - doch Alltag bleibt spürbar teurer
Viele Lebensmittel sind deutlich teurer geworden. (Symbolbild)
Nach zwei Monaten mit steigenden Inflationsraten hat die Teuerung in Deutschland wieder etwas nachgelassen. Doch es bleibt vorerst bei einem Wert über der Zwei-Prozent-Marke.
05.10.2025
3 min.
Bürgerpreis im Erzgebirge geht 2025 an ein Ehepaar
Bei der Ehrung (v.li.) Christina Lötzsch, die 26. Lauterer Vugelbeerkönigin, Vugelbeermännel Ulrich Meyer, Ullrich und Maria Mothes sowie Bürgermeister Thomas Kunzmann.
Die Stadt Lauter-Bernsbach hat den Bürgerpreis in diesem Jahr an ein Ehepaar verliehen, das sich ehrenamtlich seit Jahren im Erzgebirgszweigverein Lauter engagiert.
Ramona Schwabe
08:40 Uhr
1 min.
Zwei Brände in der Nacht in Chemnitz
Die Feuerwehr beim Einsatz an der Yorckstraße.
Die Mülltonnen und Kinderwagen wurden offenbar angezündet.
Christian Mathea
10.11.2025
2 min.
Brückensorgenkind von Mittelsachsen wird abgerissen
Am Montag wurde eine erneute Prüfung der Brücke in Gadewitz vorbereitet. Die Brücke soll abgerissen werden.
Die denkmalgeschützte Brücke über die Bahnstrecke Riesa-Chemnitz ist seit etwa zwei Jahren gesperrt. Nun soll sie abgerissen und neu gebaut werden.
Jan Leißner
16:00 Uhr
3 min.
Stadt im Erzgebirge erteilt weiterem Lebensmittelmarkt eine Absage
Auf diesem Gelände an der B 101 in Lauter könnte bald ein weiterer Einkaufsmarkt entstehen.
Im Dezember 2022 hat in Lauter an der Staatsstraße B 101 ein neu gebauter Rewe-Markt eröffnet. Nun gibt es ein ähnliches Ansinnen fast direkt gegenüber. Das Votum der Stadträte fiel eindeutig aus.
Anna Neef
Mehr Artikel