Aue
Ehrung für US-Soldat, der viele Leben rettete

Freie Presse auf Google News folgen

Kranzniederlegung und Andacht in Carlsfeld - Diskussion um Gedenken

Mit einer Andacht in der Kirche und einer Kranzniederlegung soll am Samstag an ein Ereignis vor 77 Jahren erinnert werden. Weil dieses außergewöhnliche Ereignis zum Ende des Zweiten Weltkrieges im Zusammenhang mit Tom Stafford, damals Sergeant der US-Armee steht, nimmt daran Generalkonsul Ken Toko vom Konsulat in Leipzig teil. An...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
21:45 Uhr
2 min.
Selenskyj warnt vor neuem massiven russischen Angriff
Selenskyj warnt vor neuem massiven russischen Angriff - Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj warnt vor einem neuen schweren Angriff Russlands. (Archivbild)
Erst in der Nacht überzog Russland die Ukraine mit heftigen Luftangriffen. Der ukrainische Präsident Selenskyj warnt vor einem erneuten Großangriff.
04.05.2026
4 min.
Musiker aus Südamerika besuchen Carlsfeld: Bandonionverein veranstaltet großes Festival
Musiker aus Südamerika besuchen Carlsfeld: Bandonionverein veranstaltet großes Festival - Im Bürgergarten Stollberg spielt das Bandonionorchester Carlsfeld seit über zehn Jahren.
Selbst in Carlsfeld, wo die Wiege des Bandonions steht, wussten bis vor einigen Jahre nur wenige etwas mit dem Instrument anzufangen. Das hat sich geändert, dank eines Vereins und seiner Orchester.
Heike Mann
01.06.2026
5 min.
Neue Kommissarin des „Erzgebirgskrimis“: „Im Erzgebirge war ich vorher noch nicht“
Neue Kommissarin des „Erzgebirgskrimis“: „Im Erzgebirge war ich vorher noch nicht“ - Hier stimmt offenbar die Chemie: Kai Scheve und Teresa Weißbach (Mitte) mit ihrer neuen Kollegin Mathilda Switala gestern zum Pressetermin in Hohenstein-Ernstthal.
Der Wahl von Mathilda Switala als neue Ermittlerin in der ZDF-Krimireihe ging ein Kopf-an-Kopf-Rennen voraus. Am Montag stellte sie sich in ihrer neuen Rolle zusammen mit Teresa Weißbach und Kai Scheve vor.
Katharina Leuoth
01.06.2026
2 min.
Tierische Hochzeit: FSV-Zwickau-Torhüter Lucas Hiemann hat sich getraut
Tierische Hochzeit: FSV-Zwickau-Torhüter Lucas Hiemann hat sich getraut - Lucas gab seiner Lucy auf dem Schloss Lichtenwalde das Ja-Wort. „Diamond“ (Mitte) gehörte zur Hochzeitsgesellschaft.
Der 27-Jährige ist jetzt auch bei Lucy ganz offiziell die Nummer 1.
Thomas Prenzel
21:34 Uhr
2 min.
Polizist in Dortmund angeschossen - Kinder als Geiseln?
Polizist in Dortmund angeschossen - Kinder als Geiseln? - Die Polizei ist in Dortmund zu einem Großeinsatz ausgerückt.
Die Polizei in Dortmund rückt zu einer Bedrohungslage aus. Einem Medienbericht zufolge hat ein Mann Kinder als Geiseln genommen. Was die Polizei bestätigt: Ein Beamter wurde angeschossen.
29.04.2026
5 min.
Junger Erzgebirger geht auf die Walz: Warum ihn Wandergesellen zuvor in ein Loch stecken
 12 Bilder
Junger Erzgebirger geht auf die Walz: Warum ihn Wandergesellen zuvor in ein Loch stecken - Bevor es für Leon Schmidt auf Wanderschaft geht, muss er in Carlsfeld ein Loch graben. Ist das schulterbreit? Andere Wandergesellen machen mit dem 23-Jährigen den Test auf ihre Weise.
Warum gräbt einer ein Loch am Ortsschild, um dann dort mit dem Kopf hinein gesteckt zu werden? Das hat mit einer alten Tradition zu tun. Für Leon Schmidt aus Carlsfeld ist es eine besondere Erfahrung. Viele Leute nahmen daran Anteil.
Heike Mann
Mehr Artikel