Jörg Wiegank hat zur Eröffnung ein neues Haus fertiggestellt.
Jörg Wiegank hat zur Eröffnung ein neues Haus fertiggestellt. Foto: Anja Vieweg
Aue
Ein Stück Erzgebirge im Kleinformat: Mini-Bergbauheimat öffnet wieder

Freie Presse auf Google News folgen

Mehr als 50 detailreiche Modelle zeigen in Schneeberg die Bergbaugeschichte auf kleinstem Raum. Ehrenamtliche sorgen dafür, dass die Anlage jedes Jahr von Mai bis Oktober besichtigt werden kann.

Pünktlich zum 1. Mai hat die Mini-Bergbauheimat in Schneeberg wieder geöffnet. Die Anlage auf dem Gelände der Fundgrube Gesellschaft ist Teil des Bergbaulehrpfads und zeigt die historische Bergbaulandschaft im Kleinformat.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
Erschienen am: 28.04.2026 | 12:00 Uhr
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
19.04.2026
2 min.
Kräutergarten und Mini-Bergbauheimat in Schneeberg auf Vordermann gebracht
Kräutergarten und Mini-Bergbauheimat in Schneeberg auf Vordermann gebracht - Gestalten den Kräutergarten neu (v. l.) Barbara Schramm, Birgit Löffler, Kerstin Stopp, Kerstin Löser-Mosch und Katja Friedrich.
Beim CVJM Schneeberg wird fleißig gewirbelt: Kräutergarten und Beach-Volleyball-Platz erhalten eine Frischekurs. Die Miniaturen sind aufgebaut.
Ramona Schwabe
Von Michael Stellner
2 min.
30.05.2026
2 min.
Kommentar: Zwickau nimmt erste Sparmaßnahmen zurück – Irrungen und Wirrungen
Meinung
Redakteur
Kommentar: Zwickau nimmt erste Sparmaßnahmen zurück – Irrungen und Wirrungen - Zwickauer Rathaus: Drei Stunden Streit kosten 3300 Euro Sitzungsgeld.
Nur vier Wochen nach dem Beschluss sind die ersten zwei Sparvorhaben schon obsolet. Das ist kein Problem der Demokratie oder der Glaubwürdigkeit, sondern der Effizienz.
Michael Stellner
08.05.2026
2 min.
Reif fürs Museum? Warum die Abrafaxe plötzlich im Erzgebirge auftauchen
Reif fürs Museum? Warum die Abrafaxe plötzlich im Erzgebirge auftauchen - Museumsleiter Daniel Meier und Kerstin Schwertner haben die Abrafaxe ins Erzgebirge geholt.
Im Museum für bergmännische Volkskunst wird jetzt gezeigt, wie aus Schneebergs Bergbaugeschichte ein neues Abenteuer der Abrafaxe entstand. Auch bekannte Persönlichkeiten spielen eine Rolle.
Thomas Mehlhorn
21:41 Uhr
3 min.
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben
Update
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben - Der Zwickauer Hauptbahnhof ist am Freitagabend wegen einer Bombendrohung gesperrt worden.
17.45 Uhr wurde der Hauptbahnhof in Zwickau gesperrt, das Gebäude und die Züge evakuiert. 21.25 Uhr gab die Polizei Entwarnung.
Michael Stellner
29.05.2026
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
30.05.2026
3 min.
Angeber-Wissen zum Finale: ein Terminal nur für Arsenal-Fans
Angeber-Wissen zum Finale: ein Terminal nur für Arsenal-Fans - Nach Meinung von PSG-Coach Luis Enrique gibt es keinen Favoriten im Champions-League-Finale. (Archivbild)
Paris Saint-Germain und der FC Arsenal kämpfen um die Champions-League-Krone. Warum beginnt das Spiel so früh? Wer spielt die Hymne und welche Serie spricht für PSG? Fakten für Hardcore-Fans.
Mehr Artikel