Aue
Kräutergarten und Mini-Bergbauheimat in Schneeberg auf Vordermann gebracht

Freie Presse auf Google News folgen

Beim CVJM Schneeberg wird fleißig gewirbelt: Kräutergarten und Beach-Volleyball-Platz erhalten eine Frischekurs. Die Miniaturen sind aufgebaut.

Der Kräutergarten auf dem Gelände des CVJM in Schneeberg wird auf Vordermann gebracht. Viele fleißige Hände haben beim Arbeitseinsatz am Samstag angepackt. Darunter Katja Friedrich vom Vereinsvorstand CVJM Schneeberg-Neustädtel, die eine Ausbildung zur Kräuterpädagogin anstrebt und Kräuterwanderungen anbieten möchte. „Es soll...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
12.06.2026
4 min.
Neues Restaurant im Erzgebirge: Gastronom erfüllt sich Lebenstraum
Neues Restaurant im Erzgebirge: Gastronom erfüllt sich Lebenstraum - Inhaber Frank Niebuhr präsentiert die Backspezialitäten von „Frankys Cafe“ im Bärensteiner Ortsteil Niederschlag.
Für das ehemalige Gästehaus Reichel an der B 95 kurz vor Oberwiesenthal ist ein Nachfolger gefunden. Doch der neue Inhaber kämpft mit Startschwierigkeiten, für die er selbst nichts kann.
Lucy Ullmann
05.06.2026
3 min.
Kinderbergparade im Erzgebirge: Wie 180 Kinder ihre Bergmannshabits bekommen
Kinderbergparade im Erzgebirge: Wie 180 Kinder ihre Bergmannshabits bekommen - Bei der Anprobe Franziska Heinze, Liz, Ida, Kathrin Maczeizik, Anna und Pia Reichel (v. l.).
Mädchen und Jungen tragen bei der Kinderbergparade zum Welterbetag in Schneeberg am Sonntag handgenähte Kinderhabits. Dafür sind in den vergangenen Wochen die Nähmaschinen heiß gelaufen.
Ralf Wendland
19:00 Uhr
3 min.
Eismanufaktur „Capri“ in Crimmitschau: Hausgemachtes Eis gibt es ab sofort am Taubenmarkt
Eismanufaktur „Capri“ in Crimmitschau: Hausgemachtes Eis gibt es ab sofort am Taubenmarkt - Eine zweite Filiale der Eismanufaktur „Capri“ eröffnen Sebjan Ukpeay und sein Team am Samstag am Crimmitschauer Taubenmarkt. Dort war bisher Jannys Eis.
Nach dem Start in Werdau eröffnet Jungunternehmer Sebjan Ukpeay seine zweite Filiale. Neben Klassikern soll es auch außergewöhnliche Eiskreationen geben.
Annegret Riedel
12.06.2026
4 min.
Im Erzgebirge angekommen: Zahnarzt aus Syrien übernimmt Praxis in Aue
Im Erzgebirge angekommen: Zahnarzt aus Syrien übernimmt Praxis in Aue - Rami Kfoury (links) übernimmt von Ute-Konstanze Meister am 1. Juli die Zahnarztpraxis an der Bahnhofstraße in Aue.
Eine lange und anstrengende Reise liegt hinter Rami Kfoury. Der junge Mediziner aus Syrien möchte sich eine Existenz im Erzgebirge aufbauen. Eine ältere Kollegin unterstützt ihn dabei.
Heike Mann
18:51 Uhr
2 min.
Hoffnung enttäuscht: Kein ICE-Anschluss am Flughafen München
Hoffnung enttäuscht: Kein ICE-Anschluss am Flughafen München - Der Münchner Flughafen wächst - im Bild der Erweiterungsbau des Terminals 1. Die Fernverkehrsanbindung aber fehlt weiter. (Archiv)
Seit seiner Eröffnung 1992 fehlt dem Münchner Flughafen ein Fernbahnhof. Die Hoffnung auf eine Behelfslösung hat sich nun auch zerschlagen.
29.04.2026
2 min.
Ein Stück Erzgebirge im Kleinformat: Mini-Bergbauheimat öffnet wieder
Ein Stück Erzgebirge im Kleinformat: Mini-Bergbauheimat öffnet wieder - Jörg Wiegank hat zur Eröffnung ein neues Haus fertiggestellt.
Mehr als 50 detailreiche Modelle zeigen in Schneeberg die Bergbaugeschichte auf kleinstem Raum. Ehrenamtliche sorgen dafür, dass die Anlage jedes Jahr von Mai bis Oktober besichtigt werden kann.
Thomas Mehlhorn
Mehr Artikel