Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Gerda Agten gehörte zu den Solisten des Erzgebirgsensembles Aue. Hier bei der Erzgebirgsweihnacht 2016.
Gerda Agten gehörte zu den Solisten des Erzgebirgsensembles Aue. Hier bei der Erzgebirgsweihnacht 2016. Bild: Felix Matuschek
Aue
Eine markante Sopranstimme des Erzgebirges ist verstummt – Trauer um langjährige Solistin des Erzgebirgsensembles Aue

Über vier Jahrzehnte hat Gerda Agten zusammen mit den Musikern, Sängern und Tänzern des renommierten Erzgebirgsensembles Aue auf der Bühne gestanden. Jetzt ist die Sängerin im Alter von 80 Jahren verstorben.

Mehr als vier Jahrzehnte stand Gerda Agten zusammen mit den Musikern, Sängern und Tänzern des Erzgebirgsensembles Aue auf der Bühne. Sie hat dabei als Solistin mit ihrer markanten Sopranstimme zahlreiche Lieder aus der Feder von Anton Günther, Hellmuth Merkel und Manfred Blechschmidt gefühlvoll interpretiert. Ihr besonderes Markenzeichen war...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
07:42 Uhr
2 min.
Neymar: Nach Klassenerhalt mit Santos wieder Knieoperation
Neymar kann es noch. (Archivbild)
Neymar feiert mit Santos den Klassenerhalt, doch nun steht für den brasilianischen Star erneut eine Operation an. Was das für seine Zukunft bedeutet.
06:00 Uhr
1 min.
Diese Erzgebirgsweihnacht ist Kult: Die 63. Ausgabe bietet Gesang, Tanz, Mundart und Humor
Die Russischen Hörner sind bei der Erzgebirgsweihnacht in Aue zu hören.
Am Freitag hat die Erzgebirgsweihnacht des Erzgebirgsensembles begonnen. Weitere Termine finden am Wochenende statt.
Georg Ulrich Dostmann
04.12.2025
4 min.
Party im Doppelpack, Lichterzug und weihnachtliche Revue: Im Erzgebirge ist am zweiten Advent für jeden was dabei
Das DJ-Duo Gestört aber geil – hier bei einem Auftritt in der Musikhalle Markneukirchen – legt am Freitagabend in der Festhalle in Annaberg-Buchholz auf.
Alle Zeichen stehen auf Weihnachten. Einige Märkte in der Region öffnen nur am kommenden Wochenende ihre Türen. Doch auch wer auf Weihnachtstrubel gerade keinen Bock hat, kommt auf seine Kosten.
unseren Reporterinnen und Reportern
12:45 Uhr
4 min.
Forstfachleute im Vogtland rätseln: Warum ist der Borkenkäfer plötzlich weg?
Für Waldbesitzer gab es in diesem Jahr wieder Grund zur Freude: Der Borkenkäfer verursachte im Vogtland deutlich geringere Schäden als in den Jahren zuvor.
Kaum ein Thema beschäftigte Förster zuletzt mehr als die Borkenkäferplage. Im Forstbezirk Plauen war seit 2018 fast der gesamte Holzeinschlag von dem Schädling befallen. 2025 ist nun alles anders.
Swen Uhlig
07.12.2025
4 min.
Chemnitz offenbar 300 Jahre älter als bisher angenommen
Auf dem Schloßberg. 1136 wurde hier das Benediktinerkloster gegründet. Aber offenbar ist Chemnitz viel älter.
Hat die Stadt 2018 ihren 875. Geburtstag um ein paar hundert Jahre zu spät gefeiert? Ein Forscher glaubt, dass die ersten Menschen hier schon im 9. und nicht erst im 12. Jahrhundert lebten. Das wäre eine Sensation.
Erik Kiwitter
07:36 Uhr
3 min.
Eisiges Vergnügen: So lief die Weihnachtsmarkt-Premiere im Freibad Eppendorf
 6 Bilder
Ines Engelstädter war mit Marko, Roberto und André Eisbaden in Eppendorf.
Im Erzgebirge gibt es einen besonderen Weihnachtsmarkt mit Glühwein statt Eiscocktail und Wintermantel statt Bikini: Der Badverein Eppendorf wirbt für ein spezielles Hobby und die Pläne fürs Freibad.
Christof Heyden
Mehr Artikel