Die Freiwilligen Feuerwehr Schneeberg war am Samstag im Einsatz.
Die Freiwilligen Feuerwehr Schneeberg war am Samstag im Einsatz. Bild: Symbolfoto: Marijan Murat/dpa
Aue
Erzgebirge: Von der Nachbereitung der Weihnachtsfeier zum Einsatz um Leben und Tod

Binnen kürzester Zeit trafen die Rettungskräfte nach einem Notfall am Einsatzort ein. Das hat womöglich einem Patienten das Leben gerettet.

Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Schneeberg haben am vergangenen Wochenende einer Person womöglich das Leben gerettet. Wie die Wehr mitteilt, wurden die Kameraden am Samstag gegen 10.10 Uhr in die Karl-Liebknecht-Straße alarmiert. Bereits fünf Minuten später sei der Einsatzleitwagen dort eingetroffen, gefolgt von zwei weiteren...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
10:30 Uhr
1 min.
Gewaltsam Zutritt verschafft: Einbrecher erbeuten im Erzgebirge Goldschmuck
Kriminelle haben bei einem Einbruch Goldschmuck erbeutet.
In Schneeberg haben Unbekannte das Kellerfenster eines Einfamilienhauses aufgebrochen. Wie hoch der Stehlschaden ist, muss noch ermittelt werden.
Joseph Wenzel
10:00 Uhr
2 min.
„Herzsichere Bergstadt“ im Erzgebirge: Chefarzt informiert über Defibrillatoren
Die Geschäftsführerin der Stadtwerke, Janice Kaiser, bei der Übergabe der Defibrillatoren.
Die Schneeberger erfahren im Kulturzentrum Goldne Sonne, wie einfach der Einsatz von Defibrillatoren Leben retten kann. Chefarzt Thomas Ketteler demonstriert praxisnah die Handhabung der Geräte.
Thomas Mehlhorn
22:18 Uhr
2 min.
Niners Chemnitz brechen im letzten Viertel ein
Die von Rodrigo Pastore trainierten Bundesliga-Basketballer der Niners Chemnitz verloren nach langer Führung in Oldenburg noch deutlich. (Archivbild)
Die Chemnitzer Basketballer müssen weiter auf den ersten Bundesliga-Sieg im Jahr 2026 warten. In Oldenburg haben sie lange alles Griff, ehe sie komplett auseinanderfallen.
22:01 Uhr
3 min.
Weltklasse-Wolff rettet Handballern Sieg gegen Norwegen
War überragender Mann auf dem Parkett: Torwart Andreas Wolff.
Die deutschen Handballer bleiben bei der EM auf Erfolgskurs. Gegen Norwegen glänzt vor allem ein Mann.
Eric Dobias und Jordan Raza, dpa
23.01.2026
2 min.
Klinikum lockt dritten Chefarzt ins Erzgebirge
Dr. Vitalii Khromov ist der neue Chefarzt auf der Inneren im Erzgebirgsklinikum.
Binnen eines Vierteljahres hat das Erzgebirgsklinikum für den Standort Annaberg den dritten Chefarzt neu verpflichten können. Wo kommt der Neue eigentlich her?
Katrin Kablau
23.01.2026
4 min.
Museum im Erzgebirge ein Jahr nach Neueröffnung schon wieder dicht? Das war in der Kohlewelt los
Heiko Vieweger bei Wartungsarbeiten an der Schüttelrutsche. Bei der abwechslungsreichen Arbeit im Museum ist für den Haustechniker viel Improvisationsvermögen gefragt.
Die für 30 Millionen Euro sanierte Kohlewelt verzeichnet ein Rekordjahr. Doch mehr Gäste bedeuten mehr Belastung für die Technik. Während der Schließzeit konnte nicht nur ein Rätsel um die Dampfmaschine gelöst werden. Und: Für Besucher gibt es eine weitere gute Nachricht.
Michael Urbach
Mehr Artikel