Zum Abschluss des Mondfestes findet ein Konzert des Orchesters der Allianzgemeinden statt.
Zum Abschluss des Mondfestes findet ein Konzert des Orchesters der Allianzgemeinden statt. Bild: Ralf Wendland
Aue
Europa-Musikzug aus Partnergemeinde kommt zum Mondfest nach Zschorlau

Freie Presse auf Google News folgen

Der Europa-Musikzug aus Markt Dietenhofen kommt im Sommer nach Zschorlau. Gefeiert wird die Partnerschaft zwischen beiden Gemeinden. Und natürlich das Dorffest.

Nach drei Jahren Pause feiern die Zschorlauer dieses Jahr wieder das Mondfest. Das findet vom 26. bis 28. Juni statt. Erwartet werden Gäste aus der Partnergemeinde Dietenhofen in Bayern, die mit dem Europa-Musikzug anreisen. „Es wird einen offiziellen Teil geben, bei dem die Partnerschaft zu Dietenhofen gefeiert wird“, so Bürgermeister...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
14.05.2026
3 min.
Dringend gesucht: Schaubergwerk im Erzgebirge braucht neue Bergführer
Dringend gesucht: Schaubergwerk im Erzgebirge braucht neue Bergführer - Sebastian Schieck ist Vorsitzender des Vereins Interessengemeinschaft Historischer Bergbau Zschorlau. Die Bahn, an der er lehnt, kam im historischen Silberbergbau nie zum Einsatz.
Wo einst nach Silbererz gegraben wurde, kann man heute in Zschorlau Bergbauhistorie erleben. Doch damit das auch in Zukunft so bleibt, braucht die Interessengemeinschaft neue Mitglieder.
Heike Mann
25.03.2026
4 min.
Zoff um Termin im Erzgebirge: Mondfest Zschorlau und Stadtfest Aue am gleichen Wochenende
Zoff um Termin im Erzgebirge: Mondfest Zschorlau und Stadtfest Aue am gleichen Wochenende - Zum Stadtfest in Aue gehört jedes Jahr auch der Rummel mit verschiedenen Fahrgeschäften.
Wer hat von wem nicht gewusst, dass ein wichtiges Fest gefeiert wird? Zwischen Zschorlau und Aue-Bad Schlema wird der Ball um den Termin für ein Festwochenende hin und her gespielt.
Heike Mann
21:41 Uhr
3 min.
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben
Update
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben - Der Zwickauer Hauptbahnhof ist am Freitagabend wegen einer Bombendrohung gesperrt worden.
17.45 Uhr wurde der Hauptbahnhof in Zwickau gesperrt, das Gebäude und die Züge evakuiert. 21.25 Uhr gab die Polizei Entwarnung.
Michael Stellner
30.05.2026
5 min.
Ärger über US-Abschiebepolitik entlädt sich in New Jersey
Ärger über US-Abschiebepolitik entlädt sich in New Jersey - Vor Bundesbeamten der Einwanderungsbehörde ICE haben Demonstrierende ein großes Schild mit der Aufschrift "ICE out" drapiert.
An einem US-Abschiebezentrum brodelt Protest – Aktivisten berichten von Hungerstreik, Behörden dementieren. Was hier passiert, wirft ein Schlaglicht auf einen Konflikt, der Trump Macht kosten könnte.
Anne Pollmann, dpa
30.05.2026
5 min.
Trump verärgert: Kennedy Center künftig ohne seinen Namen
Trump verärgert: Kennedy Center künftig ohne seinen Namen - Der Name Trump muss wieder verschwinden (Archivbild).
Der US-Präsident will sich mit seinem Namen vielerorts verewigen, doch ein Gericht schiebt ihm einen Riegel vor. Sein Name muss vom berühmten Kennedy Center entfernt werden. Die Reaktion folgt prompt.
Anna Ringle, dpa
17:30 Uhr
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
Mehr Artikel