Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Die Symbolfiguren für den Tag der Sachsen in Aue: Susann Küchler und Marcus Hoffmann (r.) repräsentieren als Bademädchen und Blaufarbenwerker den Sachsentag, Axel Schlesinger (l.) schlüpft zur gleichzeitigen 850-Jahr-Feier von Aue in die Rolle von Kaiser Barbarossa.
Die Symbolfiguren für den Tag der Sachsen in Aue: Susann Küchler und Marcus Hoffmann (r.) repräsentieren als Bademädchen und Blaufarbenwerker den Sachsentag, Axel Schlesinger (l.) schlüpft zur gleichzeitigen 850-Jahr-Feier von Aue in die Rolle von Kaiser Barbarossa. Bild: Ramona Schwabe/Archiv
Aue

FDP fordert: Mehrkosten bei Tag der Sachsen in Aue soll Freistaat zahlen

Bei der Organisation des Tags der Sachsen in Aue droht ein riesiges Finanzloch. Die Landes-FDP hat sich nun erneut zu Wort gemeldet - mit einer Forderung und Reformvorschlägen. Eine Idee davon: das Fest "kleiner denken".

Die Debatte um die Finanzprobleme beim Tag der Sachsen in Aue reißt nicht ab. Am Donnerstag meldete sich erneut die FDP Sachsen zu Wort - und positionierte sich bei der Frage, wer die gestiegenen Kosten schultern soll, ganz klar. "Damit der Tag der Sachsen in diesem Jahr in Aue stattfinden kann, ohne tiefe Löcher ins Stadtsäckel zu reißen,...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
18:00 Uhr
3 min.
Kein Wolf, kein Fuchs: Noch nie im Erzgebirge gesichtetes Tier von Wildkamera gefilmt
Der Goldschakal wie er in Europa vorkommt, weist verschiedene Merkmale auf, die ihn deutlich von Fuchs und Wolf unterscheiden. Dazu gehören sein Gang sowie die spezielle Kopfform.
Biologe Sven Erlacher hat sein Video internationalen Experten gezeigt. Sie alle haben nur eine Erklärung: Es handelt sich um diesen imposanten Vierbeiner.
Thomas Wittig
08:00 Uhr
5 min.
80.000 Teilnehmer, hunderttausende Besucher: Leipzig erlebt mit dem Internationalen Deutschen Turnfest eine Woche der Superlative
Großer Höhepunkt beim Internationalen Deutschen Turnfest ist traditionell die Stadiongala. Wie hier bei der letzten Auflage 2017 in Berlin erinnert sie mit ihrem vielfältigen Programm durchaus an Eröffnungsfeiern Olympischer Spiele.
Ende Mai verwandelt sich die gesamte Messestadt in eine riesige Wettkampf- und Veranstaltungsstätte. 100 Tage vor der Eröffnung sprach Anika Zimny mit Matthias Auth, Leiter Marketing und Kommunikation im Organisationskomitee, darüber, worum es beim beim Turnfest geht, wer das alles organisiert und was Besucher schon jetzt wissen sollten.
Anika Zimny
22.01.2025
4 min.
Aue sagt Stadtfest 2025 ab - Das sind die Reaktionen: „Armutszeugnis“, „richtig traurig“, „geht gar nicht“
Viele Menschen, volle Straßen und ein großes Feuerwerk - das alles gehört zum Stadtfest in Aue. Dieses Jahr fällt es allerdings aus.
Kein Stadtfest, die Shoppingnacht wackelt und Abstriche beim Stadtgrün: Mit Unverständnis und Bedauern reagieren viele auf die Hiobsbotschaften aus Aue. Inzwischen tut sich aber etwas, es gibt sogar sowas wie gute Nachrichten.
Jürgen Freitag
08:00 Uhr
3 min.
Beiersdorf: Fraureuther Ortsteil bereitet sich auf 800-Jahr-Feier vor
Ulrich Ullmann, Michael Skibbe und Uwe Brödner (v. l.) vom Ortschaftsrat freuen sich auf das viertägige Fest zum Ortsjubiläum.
Im Juni soll vier Tage lang im Ort gefeiert werden. Gleichzeitig wird auch das 150-jährige Kirchweihfest begangen.
Roland Wagner
14.02.2025
3 min.
14 weitere Grippetote in Sachsen - darunter eine Achtjährige
Derzeit stecken sich viele Menschen in Sachsen mit Grippe an.
Binnen einer Woche haben sich fast 6000 Sachsen neu mit Grippe angesteckt. Auch RSV-Erkrankungen nahmen enorm zu. Zwei Landkreise im „Freie Presse“-Gebiet sind besonders betroffen.
Sylvia Miskowiec
01.05.2024
5 min.
1. Mai in Aue: Kundgebungen von Gewerkschaften, Rechtsextremen und Antifa - Polizei trennt politische Lager
Anhänger der Gruppe „Spektrum 360°“, eine antifaschistische Bewegung, waren am Mittwochnachmittag nach Aue gereist. Ziel der Teilnehmer war, die Versammlung und den Aufzug der „Freien Sachsen“ zu stören. Die unterschiedlichen Lager wurden von der Polizei mittels Sperrzäunen getrennt.
In Aue haben am Mittwoch gleich drei Kundgebungen stattgefunden: von demokratischen Bündnissen, der rechtsextremen Kleinstpartei „Freie Sachsen“ und der Antifa. Die Polizei war mit einem Großaufgebot im Einsatz.
Beate Kindt-Matuschek und Katrin Kablau
Mehr Artikel