Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Celina Eberlein (r.) aus Schwarzenberg und Melany Philipp sind am Freitag in Bad Schlema offiziell in ihren Berufsstand gehoben worden. Das Dachdecker-Handwerk hat es den beiden Frauen angetan.
Celina Eberlein (r.) aus Schwarzenberg und Melany Philipp sind am Freitag in Bad Schlema offiziell in ihren Berufsstand gehoben worden. Das Dachdecker-Handwerk hat es den beiden Frauen angetan. Bild: Anna Neef
Aue
Frauenpower in luftiger Höhe: Dachdecker sprechen im Erzgebirge auch zwei Gesellinnen frei

26 junge Leute sind in Bad Schlema feierlich in ihren Berufsstand gehoben worden. Die Jahrgangsbesten stammen alle aus dem Erzgebirge. Und auch das vermeintlich schwache Geschlecht trat auf die Bühne.

Mit ihren knallroten Haaren fällt Celina Eberlein sofort auf. Inmitten der 26 Dachdeckergesellen, die am Freitagabend im Kulturhaus „Aktivist“ in Bad Schlema freigesprochen und damit offiziell in ihren Berufsstand gehoben wurden, bildet sie als Frau eine Ausnahme. Aber die Schwarzenbergerin ist nicht allein gewesen: Auch Melany Philipp hat...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
16:15 Uhr
3 min.
A 72 bei Zwickau: Autobahn wird im Sommer zur Großbaustelle
In der nördlicheren Schleife der Anschlussstelle Zwickau-Ost wird der Bau schon vorbereitet.
In der Fläche zwischen Auf- und Abfahrt Zwickau-Ost sind Rampen und Erdwälle aufgeschüttet, ein Extra-Zufahrtsweg wurde geteert. Die Autobahn-GmbH benötigt das Gelände für ein Großprojekt ab dem Sommer.
Michael Stellner
17:07 Uhr
5 min.
Protest vor dem Landtag: Wer macht denn da so ein Theater?
Teilnehmer der Protestkundgebung von sächsischen Theatern und Orchestern gegen die geplante Kürzung der Kulturausgaben stehen während der Sitzung des Sächsischen Landtages vor dem Parlamentsgebäude.
Mit Kreativität und Musik protestierten Hunderte Kulturschaffende aus ganz Sachsen am Mittwoch gegen drohende Kürzungen – und lockten sogar Politiker aus dem Parlament auf die Straße.
Josua Gerner
20.05.2025
2 min.
25 neue Fahrschulfragen: Testen Sie Ihr Wissen!
Wer darf wann? Eine Aufgabe aus dem traditionellen Sachgebiet „Vorfahrt, Vorrang“.
Die Durchfallquote bei der theoretischen Fahrerlaubnisprüfung in Sachsen ist hoch. Liegt das an der Menge des Lernstoffs, der Kniffligkeit mancher Fragen oder anderen Dingen? Machen Sie sich selbst ein Bild.
Andreas Rentsch
18:00 Uhr
3 min.
Millionenprojekt im Erzgebirge: Johanniter bauen neues Katastrophenschutz-Zentrum
So in etwa soll das neue Katastrophenschutz-Zentrum in Bad Schlema nach Abschluss der Bauarbeiten aussehen.
Notstrom, Betreuungszelte, eigener Brunnen – die Johanniter bauen in Bad Schlema für den Ernstfall vor. In einem alten Autohaus entsteht dafür ein neues Katastrophenschutz-Zentrum. Was geplant ist.
Irmela Hennig
17:15 Uhr
6 min.
Mittelsächsisches Theater rockt Dresden: Ungewöhnliche Spielplanvorstellung aus besonderem Anlass
Update
Sängerin Anna Burger sang zur Spielzeitvorstellung des Mittelsächsischen Theaters in Dresden einen Titel aus „Cabaret“.
Das Theater in Freiberg und Döbeln plant in der nächsten Saison 15 Premieren. Voraussetzung sind ausreichende Finanzen. Deshalb beteiligte sich die Bühne an der Theater-Demo vor dem Landtag.
Heike Hubricht
17.04.2025
3 min.
Hammer-Fachmarkt im Erzgebirge schließt zum Monatsende – alles nur wegen Straßensperrung?
Ein Einzelhandelsgeschäft weniger: Die Hammer-Filiale in Bad Schlema schließt in Kürze.
Seit 2017 ist der Einrichtungsmarkt Hammer an der Bundesstraße 169 in Bad Schlema ansässig gewesen. Nun läuft der Ausverkauf. Hat jahrelanger Straßenbau dem Laden das Genick gebrochen? Was das Unternehmen sagt.
Anna Neef
Mehr Artikel