Abo
Sie haben kein
gültiges Abo.
Schließen

"Freie Presse"-Podcast Stamm-Gäste: Warum Hubschrauber Kalk über dem Wald ablassen

Heike Mann im Gespräch mit Ingolf Zirnstein

Noch bis in den Oktober hinein werden über den Wäldern rund um Carlsfeld, Johanngeorgenstadt, Wildenthal und Auerbach im Vogtland Hubschrauber unterwegs sein. Die Firma Helix aus Baden-Württemberg bringt Kalk aus. Ingolf Zirnstein, im Forstbezirk Eibenstock für Waldökologie und Naturschutz zuständig, koordiniert die Bodenschutzkalkung. Wie an der Sauschwemme bei Johanngeorgenstadt muss der Hubschrauber manchmal auch auf einem Platz an einer viel befahrenen Straße landen und den Kalk aufnehmen. In den Augen von Ingolf Zirnstein nicht so günstig, aber nicht wegen der Schaulustigen, die die Hubschrauber-Firma bei ihrer Arbeit hat.

Jetzt reinhören:

 

Das könnte Sie auch interessieren