Aue
Frühling inspiriert Fotofreunde

Freie Presse auf Google News folgen

Allmählich hält er doch Einzug, der Frühling. Selbst im Erzgebirge. Das bessere Wetter haben auch Teilnehmer des "Freie Presse"-Fotowettbewerbs genutzt, um Motive für die Frühjahrsrunde festzuhalten. Darunter Gabriela Neubert aus Schlettau. Der Schlosspark, so findet sie, sei immer einen Besuch wert. Und auch Vorjahressiegerin...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
15:22 Uhr
3 min.
Polizist angeschossen - "Wir wollen den Schützen kriegen"
Polizist angeschossen - "Wir wollen den Schützen kriegen" - Der angeschossene Polizist ist inzwischen außer Lebensgefahr.
Mitten in Göttingen fallen Schüsse, ein Beamter wird getroffen. Was bisher über die Tat bekannt ist - und worauf sich die Ermittler nun fokussieren.
13.06.2026
4 min.
Erstmals Eintritt auf Erdbeerfeld bei Chemnitz fällig – und: anderes Feld wird schließen
Erstmals Eintritt auf Erdbeerfeld bei Chemnitz fällig – und: anderes Feld wird schließen - Heidi Franke-Rausch mit Enkel Vincent beim Pflücken auf dem Erdbeerfeld in Chemnitz-Altenhain.
Warum in Chemnitz-Altenhain nun fünf Euro Eintritt fällig werden, wo man sonst noch pflücken kann, worauf man dabei achten sollte und weshalb ein anderes Feld im Umland in die letzte Saison geht.
Jonas Patzwaldt
09.06.2026
4 min.
„Glück Auf“, Erzgebirge: Zwischen Tradition und Aufbruch
„Glück Auf“, Erzgebirge: Zwischen Tradition und Aufbruch - Die Greifensteine.
Das Erzgebirge steht für Tradition, Zusammenhalt und Lebensqualität. Gleichzeitig befindet sich die Region im Wandel. Unsere Reporterinnen und Reporter zeigen, was die Menschen bewegt.
Jürgen Freitag
07:48 Uhr
3 min.
Hier gibt es bald Kofola, Rohliky und Süßmilch: Tschechischer Lebensmittelladen öffnet auf Sonnenberg
Hier gibt es bald Kofola, Rohliky und Süßmilch: Tschechischer Lebensmittelladen öffnet auf Sonnenberg - Andre Fercak und seine Familie öffnen am 26. Juni ein Geschäft mit tschechischen Produkten an der Hainstraße.
Mehr als 2000 Tschechen und Slowaken wohnen in Chemnitz, viele auf dem Sonnenberg. Dort will Andre Fercak einen tschechischen Lebensmittelladen öffnen. Aber das ist nur der erste Schritt.
Christian Mathea
11.06.2026
2 min.
Lieblingsfleischer im Erzgebirge: Wo gibt es die leckerste Bratwurst?
Lieblingsfleischer im Erzgebirge: Wo gibt es die leckerste Bratwurst? - Zur Wahl steht auch die Fleischerei Schaarschmidt aus Annaberg-Buchholz. Juniorchefin Nicole Schaarschmidt und Team bieten in der Filiale an der Lindenstraße bis zu neun Sorten an Bratwürsten an.
Jetzt geht‘s um die Wurst. „Freie Presse“ sucht die Lieblings-Roster der Erzgebirger. Noch bis Ende des Monats kann abgestimmt werden. Doch was macht eigentlich eine gute Bratwurst aus?
Patrick Herrl
15:10 Uhr
4 min.
Unklarheit über erwartete Iran-Vereinbarung
Unklarheit über erwartete Iran-Vereinbarung - US-Präsident Trump spricht seit Tagen von einer kurz bevorstehenden Einigung. (Archivbild)
US-Präsident Trump und Vermittler Pakistan haben Hoffnungen geweckt, dass heute eine Übereinkunft zur Beendigung des Iran-Kriegs unterzeichnet wird. Doch die Signale aus Teheran sind nicht eindeutig.
Mehr Artikel