Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Aue
Gasse wird nicht öffentlich gewidmet
Die Zuwegung zur Heimatstube Bernsbach wird nicht öffentlich gewidmet. Besagte Gasse ist teils an eine öffentliche Straße angebunden, auf der anderen Seite aber auch ein Privatgrundstück. "Eine öffentliche Widmung lehnen wir seitens der Verwaltung ab", so Bürgermeister Thomas Kunzmann (Freie Wähler) als Antwort auf einen...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
20.06.2025
4 min.
Das Abi in Rodewisch mit 1,0 gepackt: „Hätte ich weniger gelernt, dann hätte sich das nicht richtig angefühlt“
Lotta Keßler (links) und Louisa Winnig vom Pestalozzi-Gymnasium Rodewisch schließen das Abi mit 1,0 ab. Das gab es nicht geschenkt.
Louisa, Lotta, Laura: Drei junge Frauen schließen das Gymnasium mit Traumnote ab. Dieser Zensurenschnitt hat sich nicht in letzter Minute ergeben. Zwei Abiturientinnen verraten, wie es geklappt hat.
Cornelia Henze
18.04.2025
3 min.
Nach Millioneninvestition: Stadt im Erzgebirge plant weitere Sanierungen an Freibädern
Das Bernsbacher Freibad – im Bild das Schwimmerbecken – wurde ab 1993 gebaut und war lange Zeit eines der modernsten seiner Art in der Region. Jetzt sind Sanierungen nötig. Die Technik wurde bereits auf Vordermann gebracht.
Ein Freibad ist Luxus in kommunaler Hand. Lauter-Bernsbach hat gleich zwei Kleinode dieser Art – und plant nach einer Millioneninvestition nun weitere Sanierungen.
Anna Neef
20.06.2025
1 min.
Frankenberg: Wie 30 Schüler zu einer 1 vor dem Komma kamen
Die Absolventen des diesjährigen Abiturjahrgangs am Martin-Luther-Gymnasium Frankenberg vor dem Stadtpark.
Die Frankenberger Abiturienten starten in ihre letzten Ferien. Die Zahlen, mit denen sie sich vom Luthergymnasium verabschieden, sind stark.
Ingolf Rosendahl
14:10 Uhr
2 min.
Schlägerei nach Messerangriff im Hamburger Stadtpark
Ein 17-Jähriger wurde mit einem Messer schwer verletzt. (Archivfoto)
Auf der großen Wiese im Hamburger Stadtpark kommt es am Samstagabend zu einem Streit zwischen Jugendlichen. Plötzlich liegt ein 17-Jähriger lebensgefährlich verletzt am Boden.
22.04.2025
5 min.
Spankörbe aus dem Erzgebirge: Alte Handwerkskunst droht auszusterben - doch es gibt eine Rettungsidee
Gudrun Herrmann beherrscht als Letzte in Lauter noch die Kunst der Spankorbherstellung.
Eine alte Handwerkskunst droht wegen Nachwuchsproblemen auszusterben. Vereinsmitglieder aus Lauter-Bernsbach sind auf der Suche nach einer Lösung in Oberfranken fündig geworden.
Heike Mann
14:08 Uhr
3 min.
15-Jähriger bei Streit am Stausee erstochen
Noch in der Nacht zum Sonntag kam es im Bereich des Tatortes unweit des Großen Brombachsees bei Ramsberg zu umfangreichen Spurensicherungsmaßnahmen der Polizei.
Jugendliche treffen sich an einem beliebten See in Franken, doch dann kippt die Stimmung. Eine junge Frau soll ein Messer gezückt und zugestochen haben. Die Hintergründe bleiben zunächst unklar.
Mehr Artikel