Tom Gebhardt und seine Freundin Sophie Rüller sind stolze Besitzer von Sallander-Kaninchen.
Tom Gebhardt und seine Freundin Sophie Rüller sind stolze Besitzer von Sallander-Kaninchen. Bild: Anna Neef
Aue
Gegen den Mitgliederschwund: Kaninchenzüchter aus dem Erzgebirge setzen alles auf eine Karte

Freie Presse auf Google News folgen

Die eigenen Mitglieder bestmöglich zu unterstützen, hat sich der „S 382“ aus Oberpfannenstiel auf die Fahne geschrieben. Und erzielt Erfolge damit. Neuzugang Tim Gebhardt ist noch keine 30 Jahre alt.

Seit 120 Jahren hat die Kaninchenzucht in Oberpfannenstiel Tradition. Das 120-jährige Bestehen des Vereins „S 382“ feiern die knapp 20 Mitglieder aus dem Ortsteil von Lauter-Bernsbach in schweren Zeiten.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
18.03.2026
3 min.
Gemeinde im Erzgebirge platziert einen Stolperstein – als Erinnerung an Albert Levinger
Gemeinde im Erzgebirge platziert einen Stolperstein – als Erinnerung an Albert Levinger - In Bernsbach erinnert nun ein Stolperstein an Albert Levinger (1874-1950).
An die Opfer des Nationalsozialismus erinnern die so genannten Stolpersteine. Das Projekt von Künstler Gunter Demnig strahlt bis nach Bernsbach. Initiator dafür war Heimatforscher Matthias Herrmann.
Anna Neef
22.04.2026
9 min.
Leben im Alter: Wie zwei Senioren im Erzgebirge Orte der Gemeinschaft schaffen
Leben im Alter: Wie zwei Senioren im Erzgebirge Orte der Gemeinschaft schaffen - Helga Kreißl (l.) und Horst Vogel setzen sich seit Jahren ehrenamtlich für andere Senioren ein.
Das Erzgebirge wird immer älter. Alte Menschen fühlen sich häufig einsam. Eine engagierte Rentnerin und ein Rentner aus dem Erzgebirge erzählen, was sie dagegen tun.
Luise Malinka
18:12 Uhr
2 min.
Nach Oberschenkel-OP: Baumgartner fällt länger aus
Nach Oberschenkel-OP: Baumgartner fällt länger aus - Christoph Baumgartner verpasst nach einer Muskel-Operation die WM und fällt länger aus. (Archivbild)
Die schnelle Operation deutet darauf hin, dass die Muskelverletzung doch schlimmer ist. Eine längere Ausfallzeit scheint vorprogrammiert zu sein.
18:15 Uhr
4 min.
Freiberger Tafel seit fünf Wochen geschlossen: „Haben die uns abgeschrieben?“
Freiberger Tafel seit fünf Wochen geschlossen: „Haben die uns abgeschrieben?“ - Die Freiberger Tafel befindet sich an der Friedeburger Straße 19. Mit dem Tafel-Auto wurden Waren nach Flöha und Eppendorf gebracht.
Die Schließung der Freiberger Tafel hat viele unvorbereitet getroffen. Drei Frauen erzählen, wie sie das belastet. Erstmals äußert sich nun auch die Tafel-Leiterin Anja Fiedler.
Cornelia Schönberg
02.06.2026
2 min.
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange - Schlange standen die Kunden am Montagabend am neuen Döner-Imbiss in Lugau.
Ein neuer Imbiss in Lugau hat am Eröffnungstag großen Zulauf erlebt: Vor allem wegen eines speziellen Sonderangebots. Wie der erste Tag aus Sicht des Betreibers lief.
Katrin Hofmann
06:24 Uhr
2 min.
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt - Das Fantasy-Festival Annotopia ist eine kreative Welt voller Magie und Abenteuer.
Erstmals ist das Schloss Veranstaltungsort für das größte deutsche Fantasy-Festival Annotopia. Wie sich Stadt und Schloss auf einen Besucheransturm vorbereiten.
Matthias Behrend
Mehr Artikel