Aue
Großvermieter plant nächste Sanierung

Freie Presse auf Google News folgen

Das denkmalgeschützte Gebäude Erlaer Straße 9 in Schwarzenberg soll umgebaut werden. Wann, ist noch nicht entschieden.

Als Wohn- und Geschäftshaus mit Bücherei der Stadt 1928/29 errichtet, wartet das seither viel genutzte, aber mittlerweile leergezogene Haus Erlaer Straße 9 in Schwarzenberg nun auf Umbau und Sanierung. Die kommunale Schwarzenberger Wohnungsgesellschaft (SWG) als Eigentümerin hat die Planungen in Auftrag gegeben und Mitte Mai die...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
16.06.2026
3 min.
Tanken in Tschechien: So viel sparen Autofahrer aktuell
Tanken in Tschechien: So viel sparen Autofahrer aktuell - Preisvergleich zwischen Annaberg-Buchholz und Vejprty: Nach dem Mittag können Autofahrer im Erzgebirge bis zu 33 Cent pro Liter Diesel sparen, wenn sie in Tschechien tanken.
Die sinkenden Ölpreise kommen nach und nach an den deutschen Zapfsäulen an. In Kürze droht allerdings ein Preissprung. Und wie sieht es derzeit an den tschechischen Tankstellen aus?
unseren Redakteuren
06:13 Uhr
3 min.
Bonnie Tyler und No Angels abgesagt: Zwickauer Open-Air-Sommer verliert zwei Top-Acts
Bonnie Tyler und No Angels abgesagt: Zwickauer Open-Air-Sommer verliert zwei Top-Acts - Die gute Stimmung auf der Freilichtbühne wird durch die Konzert-Absagen etwas getrübt.
Auf der Freilichtbühne am Schwanenteich sind laut einem Gerichtsurteil nur zehn Abendveranstaltungen im Sommer erlaubt. Drei Juli-Termine fallen weg. Lässt sich kurzfristig Ersatz finden?
Thomas Croy
12:00 Uhr
4 min.
Menschen in Deutschland zahlen überwiegend ohne Bargeld
Menschen in Deutschland zahlen überwiegend ohne Bargeld - An der Ladenkasse greifen viele Menschen zur Girocard. (Symbolbild)
Bargeld bleibt beliebt, doch das Zahlen mit Karte und Handy legt weiter zu. Warum viele trotzdem auf Schein und Münze nicht verzichten wollen und wo der digitale Trend an Grenzen stößt.
21.09.2025
1 min.
Im Schwarzenberger Stadtzentrum entstehen neue Mietwohnungen der Wohnungsgesellschaft
Im Schwarzenberger Stadtzentrum entstehen neue Mietwohnungen der Wohnungsgesellschaft - Die Sanierung des Hauses Nummer 9 an der Erlaer Straße wird einige Monate dauern.
Die Sanierung des markanten Gebäudes an der Erlaer Straße in Schwarzenberg hat begonnen. Neun Mietwohnungen sollen entstehen.
Beate Kindt-Matuschek
12:00 Uhr
4 min.
Pinzette statt Kelle: Wie sich ein Landgasthof im Erzgebirge über 125 Jahre immer wieder neu erfand
Pinzette statt Kelle: Wie sich ein Landgasthof im Erzgebirge über 125 Jahre immer wieder neu erfand - Die vierte und fünfte Generation des Schönburgschen Hofs in Affalter auf einen Blick: Inhaber Mirko Wuth, die Kinder Anna Katharina und Wilhelm sowie Ehefrau Carmen Wuth (v. l.).
Jede Generation stand vor anderen Herausforderungen, sagt Chef und Gastwirt Mirko Wuth. Trotzdem steht im Schönburgschen Hof in Affalter bereits die fünfte Generation parat. 125 Jahre werden gefeiert.
Anna Neef
29.04.2026
4 min.
Gebäude-Juwel in Schwarzenberger Altstadt wird saniert: Mieter stehen Schlange
Gebäude-Juwel in Schwarzenberger Altstadt wird saniert: Mieter stehen Schlange - Elektroinstallateur Göran Bleil von der SY Electric GmbH aus Niederdorf beim Legen von Kabelschächten.
Die Schwarzenberger Wohnungsgesellschaft lässt seit Sommer 2025 ein historisches Haus in Schwarzenberg sanieren. Ein denkmalgeschütztes Objekt, das Interesse weckt. Ein Baustellenbesuch.
Beate Kindt-Matuschek
Mehr Artikel