Klangerlebnis der ungewöhnlichen Art in der Sankt Wolfgangskirche in Schneeberg: Werke von Heinrich Schütz modern bearbeitet von Fabian Russ in einem halbkugelförmigen Audio-Dome mit 32 Lautsprechern.
Klangerlebnis der ungewöhnlichen Art in der Sankt Wolfgangskirche in Schneeberg: Werke von Heinrich Schütz modern bearbeitet von Fabian Russ in einem halbkugelförmigen Audio-Dome mit 32 Lautsprechern. Bild: Dirk Rückschloss
Aue
Heinrich Schütz trifft Moderne: Einstimmung aufs Musikfest Erzgebirge

Freie Presse auf Google News folgen

Uraufführung am Mittwoch in der Sankt Wolfgangskirche in Schneeberg. Fabian Russ stellt den vierten und damit letzten Teil seines Zyklus "Kaleidoskop der Räume" vor - eine spannende Klanginstallation.

Passen Klassiker der Musikgeschichte wie beispielsweise Werke von Heinrich Schütz mit moderner elektronischer Musik zusammen? Sie passen. Davon ist Fabian Russ aus Leipzig überzeugt. Er ist Orchestroniker, gilt sogar als Begründer der noch jungen eingetragenen Marke. Er verwebt elektronische mit klassischer Musik und schafft dafür...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
24.11.2025
4 min.
Klang-Welten 2026: Ein Festival verwandelt das Erzgebirge in ein großes Resonanzfeld
Klang-Welten 2026: Ein Festival verwandelt das Erzgebirge in ein großes Resonanzfeld - Hier erklingt im September 2026 das Erzgebirgsoratorium „Wo die Schätze klingen“ des Dresdner Komponisten Wilfried Krätzschmar, und hier gehört es auch hin: die St.-Wolfgang-Kirche in Schneeberg.
Im kommenden September macht das Musikfest Erzgebirge die Region zur vibrierenden Klangwelt – mit Uraufführungen, Neuentdeckungen und großen Namen, die Geschichte und Gegenwart Unerhörtes entlocken.
Torsten Kohlschein
12:05 Uhr
4 min.
Nach US-Verbot: Schiri Artan in Somalia begeistert empfangen
Nach US-Verbot: Schiri Artan in Somalia begeistert empfangen - Schiedsrichter Omar Artan (M) wird in der Heimat mit Jubel empfangen.
Der ursprünglich als WM-Schiri vorgesehene Omar Artan wird nach seiner Rückkehr in Mogadischu gefeiert. Zuvor hatte ihm die US-Grenzbehörde die Einreise verweigert.
12:13 Uhr
1 min.
12-Jähriger in Leipzig überfallen
12-Jähriger in Leipzig überfallen - Unbekannten haben ein Leipzig einen 12-Jährigen angegriffen. (Symbolbild)
Er war im Osten der Stadt unterwegs, als er plötzlich in ein Gebüsch gezerrt wird - ein Junge ist in Leipzig von Unbekannten ausgeraubt und dabei leicht verletzt worden. Was ist passiert?
30.01.2025
4 min.
Von Kobalt und Kobolden: Die Abrafaxe erkunden den Bergbau im Erzgebirge
Von Kobalt und Kobolden: Die Abrafaxe erkunden den Bergbau im Erzgebirge - Die Abrafaxe schlagen im Buch der Abenteuer bald ein Kapitel auf, das im Erzgebirge spielt.
Macher der beliebten Comic-Zeitschrift Mosaik sind unter und über Schneeberg herumgekraxelt. Ihre Recherchetour war der Auftakt für ein Sonderheft mit den Abrafaxen. Was über das Projekt bekannt ist.
Mario Ulbrich
Mehr Artikel