Die ehemalige Geschäftsführerin des Hotels am Bühl Sabine Silbersack (r.) und der neue Geschäftsführer Ralf Schibelius - Geschäftsführer des Hotels Am Bühl
Die ehemalige Geschäftsführerin des Hotels am Bühl Sabine Silbersack (r.) und der neue Geschäftsführer Ralf Schibelius - Geschäftsführer des Hotels Am Bühl Bild: ERZ-Foto/Georg Ulrich Dostmann
Aue
Hoteliers im Erzgebirge stehen unter Schock

Freie Presse auf Google News folgen

Zum zweiten Mal müssen Beherbergungsbetriebe in der Adventszeit für Touristen schließen. Kurzarbeit und ein damit verbundener weiterer Personalverlust drohen. Betreiber sehen schwarz.

"Ich war völlig baff", sagt Jens Ellinger. Gemeint ist der vergangene Freitag, als die Landesregierung den Teillockdown verkündete. Damit verbunden ist das Verbot touristischer Übernachtungen in Hotels, Pensionen und Ferienwohnungen.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
20.03.2026
4 min.
Neue Attraktionen bei Badegärten Eibenstock eröffnet: Wann der Badespaß für alle startet
Neue Attraktionen bei Badegärten Eibenstock eröffnet: Wann der Badespaß für alle startet - Geschäftsführer Roberto Fricker (rechts) und René Wisgickl freuen sich, dass die Bauarbeiten in den Badegärten Eibenstock endlich geschafft sind.
Die neuen Attraktionen in den Badegärten Eibenstock sind am Freitag offiziell eröffnet worden. Fantasievolle Geschichten um das Maskottchen Quibi begleiten sie. Bis Besucher Splashpark, Rutschen und Co. entdecken können, dauert es noch wenige Tage.
Heike Mann
06:00 Uhr
5 min.
Neue Kinofilme: Geheimbund-Thriller mit Heino Ferch, Zombie-Tiere und Puppen-Horror
Neue Kinofilme: Geheimbund-Thriller mit Heino Ferch, Zombie-Tiere und Puppen-Horror - Eine Szene aus dem Film „Manipulation“ mit Heino Ferch (rechts) als Vater Vitus und Radoslav Gavlas als Matteo. Im Zentrum des Films steht Matteo, der von Kind an zu einer Geheimorganisation gehört und in dieser befördert wird – mit Folgen. „Manipulation“ bewegt sich in einem Spannungsfeld, das im Kino immer wieder fasziniert hat: der Einzelne gegen ein System, das kaum greifbar ist.
Drei Kinostarts zwischen Mystery-Thriller, Animationsspuk und VHS-Horror: „Manipulation“, „Zombies im Zoo“ und „Dolly“ setzen auf sehr unterschiedliche Formen des Unbehagens.
Maurice Querner, André Wesche
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
12.02.2026
8 min.
Winterferien-Tipps im Erzgebirge: Diese sechs Indoor-Spielewelten bieten Spaß bei jedem Wetter
 8 Bilder
Winterferien-Tipps im Erzgebirge: Diese sechs Indoor-Spielewelten bieten Spaß bei jedem Wetter - Von Kletterattraktionen, Bällebad bis Holz-Abenteuerwelt: Im Erzgebirge warten gleich mehrere Indoor-Spielwelten auf Besucher.
Die Winterferien im Erzgebirge bieten weit mehr als nur Skifahren. Wenn das Wetter nicht mitspielt, locken Indoor-Erlebniswelten mit Lasertag, Bällebad und Kletterwänden. Die „Freie Presse“ gibt einen Überblick – zu Angeboten, Preisen und Öffnungszeiten.
unseren Redakteuren
06:00 Uhr
2 min.
Kraftsportler aus dem Erzgebirge sichern sich Titel und Medaillen
Kraftsportler aus dem Erzgebirge sichern sich Titel und Medaillen - Die Bankdrücker des FC Erzgebirge Aue standen bei der Sachsenmeisterschaft mehrfach auf dem Podest.
Bankdrücker des FCE Aue und aus Lauter haben bei der Sachsenmeisterschaft die Muskeln spielen lassen. Dabei stellten sich Erfolge ein. Aber es gab auch Luft nach oben.
Anna Neef
Mehr Artikel