Aue
Kulturhauptstadt und eine Stadt im Erzgebirge: Viele Besucher entdecken Lößnitz

Freie Presse auf Google News folgen

Ein Autor aus Chemnitz tourt durch die Orte entlang des Purple Path in der Kulturhauptstadtregion. Jetzt stellte er in Lößnitz die Frage: Was bringt der Titel der Region?

Wohl eines der spektakulärsten Kunstwerke am Purple Path zur Kulturhauptstadt Chemnitz steht in der Hospitalkirche Lößnitz: The Universe in a Pearl von Rebecca Horn. Die „Kirchenöffner“ - so nennen sich die Ehrenamtler aus der Kirchgemeinde, die die Öffnungszeiten absichern - rechnen mit 20.000 Besuchern bis Ende November. So lange ist...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
13:24 Uhr
2 min.
Vom Nationalteam nach Rochlitz: Die bewegende Reise eines Karate-Meisters
Vom Nationalteam nach Rochlitz: Die bewegende Reise eines Karate-Meisters - Vor zwei Jahren wurde Rehan Ahmed Raja (l.) in der Masterklasse Deutscher Meister.
Ein deutscher Meister als Gasttrainer: Rehan Ahmed Raja begeisterte beim Stützpunkttraining in Rochlitz rund 50 Karate-Talente mit Tipps zu Technik, Schnelligkeit und echter Profi-Atmosphäre.
Valentin Leißner
30.05.2026
4 min.
Warum eine Schulleiterin aus dem Erzgebirge mit Schülern unbedingt in den Wald will
Warum eine Schulleiterin aus dem Erzgebirge mit Schülern unbedingt in den Wald will - Henri Leonhardt (vorn) war einer der Grundschüler aus Gornsdorf, die sich bei den Waldjugendspielen in Conradswiese mit verbundenen Augen auf den Pfad der Sinne wagten.
Still sein, den Wald mit allen Sinnen erleben, Wissen und Schnelligkeit beweisen – darauf kommt es bei den Waldjugendspielen an. 130 Grundschüler von fünf Schulen aus Aue, Schwarzenberg und Gornsdorf waren dabei.
Heike Mann
13:28 Uhr
5 min.
Israels Armee nimmt wichtige Festung im Libanon ein
Israels Armee nimmt wichtige Festung im Libanon ein - Die Kreuzritterfestung Beaufort gilt als strategisch bedeutsam.
Israel weitet die Einsätze im Südlibanon aus. Die Einnahme einer Kreuzritterfestung könnte dabei strategische Vorteile bringen. Die Hisbollah-Miliz feuert wieder auf Israel.
23.05.2026
3 min.
Neues Eiscafé öffnet im Erzgebirge: La Dolce Vita mitten im Stadtzentrum
Neues Eiscafé öffnet im Erzgebirge: La Dolce Vita mitten im Stadtzentrum - Attila Voigt und seine Mutter Silke Voigt haben das neue Eiscafé in Lößnitz getestet und sind begeistert.
Dort, wo früher Briefe auf Reisen geschickt wurden, gibt es jetzt eine eiskalte Erfrischung: In Lößnitz wurde am Markt ein neues Eiscafé eröffnet. Die Fäden in der Hand hat ein echter Italiener.
Ralf Wendland
28.05.2026
4 min.
Warum ein Gotteshaus in Lößnitz das erste Pilgerkirchen-Signet Sachsens bekommt
Warum ein Gotteshaus in Lößnitz das erste Pilgerkirchen-Signet Sachsens bekommt - Oberlandeskirchenrätin Carmen Kuhn übergab in Lößnitz das Signet "Pilgerkirche" an Christine Wagner, Gabriele Schrot und Pfarrer Raphael Weiß (v.l.).
Die Hospitalkirche an der Bundesstraße 169 erhielt die offizielle Kennzeichnung des Landeskirche. Damit das möglich wurde, mussten ganz bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein.
Irmela Hennig
06:11 Uhr
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
Mehr Artikel