Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Mit der Bergbrüderschaft „Schneeberger Bergparade“ kümmert sich Jörg Wiegank um die Anlage.
Mit der Bergbrüderschaft „Schneeberger Bergparade“ kümmert sich Jörg Wiegank um die Anlage. Bild: Ralf Wendland
Aue
Modell mit 12.612 Ziegeln – wie ein Erzgebirger ein Stück Bergbauerbe rettet

Seit Jahren engagiert sich Jörg Wiegank mit Leidenschaft für die Bergbauminiaturlandschaft in Schneeberg. Jetzt wurde sein Einsatz mit dem Titel „Ehrenamt des Monats“ gewürdigt.

Wenn Jörg Wiegank durch die Minibergbauheimat auf der Fundgrube Gesellschaft geht, sieht er mehr als kleine Häuser und Fördertürme – er sieht gelebte Geschichte. Mit Hingabe pflegt er jedes Detail, jedes Gebäude, jede Erinnerung an eine Zeit, in der der Bergbau das Erzgebirge prägte.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
14.05.2025
2 min.
Richterin erlaubt Trumps Abschiebungen per Kriegsgesetz
Richterin erlaubt Trumps Abschiebungen nach Kriegsgesetz. (Archivbild)
Trump hat eine Gang zur Terrororganisation erklärt und nutzt ein altes Kriegsgesetz für Abschiebungen ohne Verfahren. Eine Richterin billigt nun erstmals das Kriegsgesetz, nennt aber Einschränkungen.
13.05.2025
4 min.
Tag der Sachsen im Erzgebirge: Schlussrechnung hat sich für Aue-Bad Schlema verdoppelt
Susann Küchler und Marcus Hoffmann haben Aue-Bad Schlema zum Sachsentag als Bademädchen und Blaufarbenwerker repräsentiert.
Alle Rechnungen fürs größte Volksfest im Freistaat sind zusammengezählt. 2023 war die Große Kreisstadt Gastgeber und fürchtete zeitweise ein Millionendefizit. Das blieb aus. Eine Frage bleibt offen.
Anna Neef
02.05.2025
2 min.
Bundesstraße im Erzgebirge ist frei - und schon wieder voll gesperrt
Die Sperrung der B 169 im Schneeberger Ortsteil Neustädtel endete am Freitag.
Lange Zeit war die B 169 im Schneeberger Ortsteil Neustädtel voll gesperrt. Nun sind die Bauarbeiten beendet. Neue sind aber schon angelaufen.
Ralf Wendland
13.05.2025
3 min.
Tödlicher Unfall in Geyer: Unfallgutachten im Auftrag der Staatsanwaltschaft steht noch aus
An der Unfallstelle im Stadtzentrum von Geyer haben Angehörige und Freunde Blumen niedergelegt.
Ein 17-jähriger Mopedfahrer ist vor wenigen Tagen auf tragische Weise ums Leben gekommen. Noch laufen die Ermittlungen der Polizei. Es gibt eine Hilfsaktion für die betroffene Familie.
Katrin Kablau
14.05.2025
5 min.
Merz verlangt "gewaltige Kraftanstrengung"
Ukraine, Migration, Wirtschaft: Das dürften die Hauptthemen der Regierungserklärung des Kanzlers werden.
Mit der verpatzten ersten Runde bei der Kanzlerwahl hat Merz den Start in seine Amtszeit verstolpert. In seiner ersten Regierungserklärung wird er nun nach vorne schauen.
03.04.2025
3 min.
Kleine Projekte – große Wirkung für das Welterbe: Diese Hilfe erhalten Vereine im Erzgebirge
Bernd Schönherr freut sich, dass das Besucherbergwerk jetzt neue Gummistiefel und Jacken bekommt.
Der Kleinprojekte-Fonds des Welterbevereins hat bereits über eine Million Euro an Ehrenamtliche ausgeschüttet. In Schneeberg wird davon dringend benötigte Schutzkleidung im Besucherbergwerk erneuert.
Thomas Mehlhorn
Mehr Artikel