Bei Henry Cowells "Aeolin Harp" griff die Pianistin Katharina Treutler gleichzeitig direkt in die Saiten des Konzertflügels und imitierte zupfend den luftig silbrigen Klang eines Cembalos.
Bei Henry Cowells "Aeolin Harp" griff die Pianistin Katharina Treutler gleichzeitig direkt in die Saiten des Konzertflügels und imitierte zupfend den luftig silbrigen Klang eines Cembalos. Bild: Ramona Schwabe
Aue
Pianistin greift ab und zu in die Saiten

Freie Presse auf Google News folgen

Katharina Treutler eröffnete am Sonntag die Reihe "Erzgebirgischer Konzertwinter" in der Goldnen Sonne. Zu Gast war eine Weltklasse-Künstlerin mit Weltklasse-Musik.

Der "Erzgebirgische Konzertwinter" 2022 hat nun trotz Pandemie doch noch begonnen. Und das mit einer Pianistin, deren Namen man sich merken muss. Katharina Treutler gab weltweit Gastspiele, beispielsweise mit dem London Symphony Orchestra, der San Franzisco Symphony. In zehn Ländern war sie an der Spitze der iTunes-Klassik-Charts. Nun gab es auch...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
10.06.2026
4 min.
Corona-Masken: Textilfirma fordert halbe Milliarde vom Bund
Corona-Masken: Textilfirma fordert halbe Milliarde vom Bund - Heute billig zu haben, 2020 war es zeitweise teure Mangelware: FFP2-Masken.
Corona ist Geschichte, aber die finanziellen Folgen sind noch immer nicht ausgestanden. Ein Textilhändler fordert vor Gericht nun viel Geld. Dabei geht es auch um die Rolle von Jens Spahn.
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
06:00 Uhr
4 min.
Zwischen Augustusburger Musiksommer und Kreißsaal: Ein Konzert, ein Baby und pure Freude
Zwischen Augustusburger Musiksommer und Kreißsaal: Ein Konzert, ein Baby und pure Freude - Weniger als eine Stunde nach dem Konzert in Augustusburg hält Luciano Polotzek seine Enkeltochter Malia Lou in seinen Armen.
Für einen Chemnitzer hätte der Sonntag kaum schöner enden können. Direkt nach dem Musiksommer-Konzert in Augustusburg erhielt er eine Glücksnachricht. Die Geschichte eines unvergesslichen Tages.
Claudia Dohle
10.06.2026
4 min.
Koalition startet in entscheidende Reformphase
Koalition startet in entscheidende Reformphase - Bei der SPD-Spargelfahrt probten die Koalitionäre schon mal für das Spitzentreffen im Kanzleramt.
Die nächsten Wochen bis zur Sommerpause werden zur entscheidenden Bewährungsprobe für die Regierungskoalition. Bis Anfang Juli will sie ein großes Reformpaket schnüren.
26.09.2022
3 min.
Vollkraft in jeder Hinsicht zum Konzert-Auftakt
Vollkraft in jeder Hinsicht zum Konzert-Auftakt - Solist am Klavier beim 1. Philharmonischen Konzert der Saison der Erzgebirgischen Philharmonie im Kulturhaus Aue war am Samstagabend Sergej Redkin.
Das 1. Philharmonische Konzert der neuen Spielzeit begann mit dem 1. Klavierkonzert von Johannes Brahms. Musik von Robert Schumann folgte. Solist im Kulturhaus Aue war Sergej Redkin.
Rolf Pausch
17.04.2023
3 min.
Einsames Solo zum Grollen der Pauken
Einsames Solo zum Grollen der Pauken - Diemut Poppen, die zu den herausragendsten Bratschistinnen ihrer Generation gehört, ist beim Konzert der Erzgebirgischen Philharmonie Aue als Solistin aufgetreten.
Viel Beifall vom Publikum bekamen die Musiker beim 8. Philharmonischen Konzert für ihre jeweilige Interpretation von Werken aus der Feder von Bartók und Schumann. Auch Solistin Diemut Poppen konnte überzeugen.
Rolf Pausch
Mehr Artikel