Immer wieder musste auch die Feuerwehr zur Asylunterkunft ausrücken.
Immer wieder musste auch die Feuerwehr zur Asylunterkunft ausrücken. Bild: Niko Mutschmann/Archiv
Aue
Prozess: 24-Jähriger hat Feuer im Schneeberger Asylheim gelegt

Freie Presse auf Google News folgen

Nur durch das schnelle Eingreifen von Mitbewohnern konnte eine Katastrophe verhindert werden. Das Motiv des Angeklagten ist ungewöhnlich.

Nur knapp ist die Asylunterkunft in Schneeberg im vergangenen Sommer an einer Brandkatastrophe vorbei geschrammt. In drei Fällen wurde Feuer in der Erstaufnahmeeinrichtung in der ehemaligen Jägerkaserne gelegt. Nur durch das schnelle Löschen von Heimbewohnern konnte Schlimmeres verhindert werden.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
12.01.2026
4 min.
Übergriff auf Neunjährigen im Erzgebirge: Angeklagter soll bereits Kinder in Chemnitz bedrängt haben
Übergriff auf Neunjährigen im Erzgebirge: Angeklagter soll bereits Kinder in Chemnitz bedrängt haben - Vor dem Landgericht Chemnitz ist ein Mann wegen des sexuellen Missbrauchs von Kindern angeklagt.
Ein 25-Jähriger muss sich nach dem Übergriff auf ein Schulkind vor Gericht verantworten. Die Staatsanwaltschaft sieht in ihm aufgrund einer psychischen Erkrankung eine Gefahr für die Allgemeinheit.
Thomas Mehlhorn
12:32 Uhr
2 min.
Erzgebirge Aue: Neuer Innenverteidiger verpflichtet
Erzgebirge Aue: Neuer Innenverteidiger verpflichtet - Patrick Kapp ist am Mittwoch offiziell als Neuzugang beim FC Erzgebirge Aue vorgestellt worden.
Der FC Erzgebirge baut weiter an seinem Team für die Regionalliga-Saison. Von der VSG Altglienicke kommt Abwehrspieler Patrick Kapp ins Lößnitztal
Thomas Kaufmann
25.02.2026
4 min.
Überraschendes Urteil nach Übergriff auf Schulkind im Erzgebirge: 25-Jähriger schuldunfähig
Überraschendes Urteil nach Übergriff auf Schulkind im Erzgebirge: 25-Jähriger schuldunfähig - Vor dem Landgericht ging am Dienstag der Prozess gegen einen 25-Jährigen mit einem überraschendem Urteil zu Ende.
Ein 25-Jähriger hatte einen Neunjährigen gepackt und geküsst. Das Landgericht sieht ihn aufgrund einer schizophrenen Psychose als schuldunfähig an. Warum eine Unterbringung abgelehnt wurde.
Thomas Mehlhorn
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
12:30 Uhr
1 min.
Reise in die Vergangenheit: Erich-Ohser-Haus in Plauen hat jetzt eine interaktive Hörstation
Reise in die Vergangenheit: Erich-Ohser-Haus in Plauen hat jetzt eine interaktive Hörstation -
In der Galerie e.o.plauen gibt es jetzt eine neue Attraktion. Worauf können sich Besucher freuen?
Ellen Liebner
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
Mehr Artikel