Die Bergstadt Schneeberg will einen Schandfleck als Ersatzvornahme beseitigen. Wie das geht, hat die Stadt Reichenbach vorgemacht, die ein marodes Wohnhaus abgerissen hat.
Die Bergstadt Schneeberg will einen Schandfleck als Ersatzvornahme beseitigen. Wie das geht, hat die Stadt Reichenbach vorgemacht, die ein marodes Wohnhaus abgerissen hat. Bild: Franko Martin
Aue
Schneeberg will Schandfleck beseitigen

Freie Presse auf Google News folgen

Der Stadtrat hat den Weg für eine Ersatzvornahme frei gemacht. Diese kann auch gegen den Willen des Eigentümers geschehen.

Zur ersten Sondersitzung des Jahres ist der Schneeberger Stadtrat am Donnerstag zusammengekommen. Bereits die Tagesordnung zeigte, dass es keine gewöhnliche Sitzung werden sollte. Denn es standen neben der Vereidigung des Bürgermeisters auch der geplante Abriss eines Schandflecks in Neustädtel und die gestiegenen Kosten für die Neugestaltung...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
10.06.2026
4 min.
100 Jahre Bäckerei Illgen: Wie aus einer Liebesgeschichte in Freiberg eine Backtradition wurde
100 Jahre Bäckerei Illgen: Wie aus einer Liebesgeschichte in Freiberg eine Backtradition wurde - Die Geschwister Peggy und René Illgen führen die Traditionsbäckerei und haben für das Jubiläum ein Spezialbrot gebacken.
100 Jahre Bäckerei Illgen in Großschirma sind Bäckerhandwerk und Familiengeschichte zugleich. Eine Geschichte, die zu ihren Anfängen zurückkehrt. Am 13. Juni feiert die Familie Illgen ihr Bäckereihandwerk.
Mathias Herrmann
10.06.2026
3 min.
Warum eine Auerbacher Schule ihren Strom jetzt selbst macht
Warum eine Auerbacher Schule ihren Strom jetzt selbst macht - Oberbürgermeister Jens Scharff und Elektrotechnikermeister Thorsten Wirth besichtigen die neue PV-Anlage.
Über den Dächern von Auerbach wird der Strom für die Diesterweg-Grundschule erzeugt. Die Photovoltaik-Anlage soll große Einsparungen erbringen. Klappt das?
Margitta Rosenbaum
08.05.2026
3 min.
Ungewöhnliche Jubiläumswette im Erzgebirge: Bürgermeister soll 60 passende Bürger finden
Ungewöhnliche Jubiläumswette im Erzgebirge: Bürgermeister soll 60 passende Bürger finden - Jens Haußner (r.) hat Bürgermeister Ingo Seifert zur diesjährigen Wette herausgefordert.
Ganz Schneeberg schaut auf den Bergstreittag: Kann Bürgermeister Ingo Seifert diese besondere Aufgabe im 555. Jubiläumsjahr meistern?
Ralf Wendland
06:00 Uhr
4 min.
Zwischen Augustusburger Musiksommer und Kreißsaal: Ein Konzert, ein Baby und pure Freude
Zwischen Augustusburger Musiksommer und Kreißsaal: Ein Konzert, ein Baby und pure Freude - Weniger als eine Stunde nach dem Konzert in Augustusburg hält Luciano Polotzek seine Enkeltochter Malia Lou in seinen Armen.
Für einen Chemnitzer hätte der Sonntag kaum schöner enden können. Direkt nach dem Musiksommer-Konzert in Augustusburg erhielt er eine Glücksnachricht. Die Geschichte eines unvergesslichen Tages.
Claudia Dohle
07.06.2026
1 min.
Emotionen in Schneeberg: Mädchen und Jungen gestalten erste Kinderbergparade
Emotionen in Schneeberg: Mädchen und Jungen gestalten erste Kinderbergparade - Etwa 180 Kinder haben am Sonntag die erste Kinderbergparade in Schneeberg gestaltet.
Die Bergstadt im Erzgebirge war Gastgeber des bundesweiten Welterbetages und beeindruckte mit ihrem Programm sogar die Staatsministerin.
Niko Mutschmann
Mehr Artikel