Spektakulär war die Aktion, bei der im Sommer 2020 die Kabine des Schrägaufzugs für eine Aufarbeitung demontiert und verladen wurde. Derzeit ist der Aufzug wegen eines Hydraulikproblems außer Betrieb.
Spektakulär war die Aktion, bei der im Sommer 2020 die Kabine des Schrägaufzugs für eine Aufarbeitung demontiert und verladen wurde. Derzeit ist der Aufzug wegen eines Hydraulikproblems außer Betrieb. Bild: ERZ-Foto/Georg Ulrich Dostmann
Aue
Schrägaufzug außer Betrieb: Hydraulik macht Probleme

Freie Presse auf Google News folgen

Einheimische und Gäste können in Schwarzenberg bequem zwischen Vor- und Altstadt pendeln. Seit zwei Wochen steht der Aufzug aber wieder still. Warum?

Spötter meinen, der Schrägaufzug, der Vor- und Altstadt in Schwarzenberg verbindet, sei immer öfter aufgrund technischer Probleme außer Betrieb. Das ist mit Zahlen der Eigentümerin Stadt und des Bewirtschafters Stadtwerke nicht unbedingt zu belegen, zumal die jährlich zwei Wartungstermine abzuziehen sind. Der aktuelle...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
15.04.2026
3 min.
Schrägaufzug in Schwarzenberg läuft wieder: Ritter und Burgfräulein absolvieren 1.000.000. Fahrt
Schrägaufzug in Schwarzenberg läuft wieder: Ritter und Burgfräulein absolvieren 1.000.000. Fahrt - Die Jubiläumsfahrt des Schrägaufzuges mit Burgfräulein Edelweiß und Ritter Georg , Oberbürgermeister Ruben Gehart und Stadtwerke-Geschäftsführer Sascha Wehrmann.
Im Winter hat der Schrägaufzug, der in Schwarzenberg Vor- und Altstadt verbindet, mehrfach „gebockt“. Nach erneuter Reparatur hat er jetzt den Härtetest überstanden und dabei ein Jubiläum eingefahren.
Beate Kindt-Matuschek
09.06.2026
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
06:02 Uhr
5 min.
USA und Iran liefern sich neue Angriffe in Golfregion
USA und Iran liefern sich neue Angriffe in Golfregion - Die USA und der Iran liefern sich erneut gegenseitige Angriffe. (Archivbild)
Wie Du mir, so ich Dir? Der Iran schießt nach US-Angaben einen Militärhubschrauber ab. Es folgen Luftangriffe auf Ziele im Iran. Teheran wiederum greift Golfstaaten an. Hält die Waffenruhe das aus?
23.03.2026
1 min.
Schrägaufzugs in Schwarzenberg bis nach Ostern nur zeitlich begrenzt nutzbar
Schrägaufzugs in Schwarzenberg bis nach Ostern nur zeitlich begrenzt nutzbar - Nun ist er 15 Jahre und „bockt“ schon wieder: Der Schrägaufzug in Schwarzenberg.
Es sind erneut Arbeiten am Schrägaufzug zwischen Schloss und Kirche in Schwarzenberg notwendig. Zwar fährt der Lift, aber nicht mehr bis spätabends.
Beate Kindt-Matuschek
06:00 Uhr
2 min.
Kraftsportler aus dem Erzgebirge sichern sich Titel und Medaillen
Kraftsportler aus dem Erzgebirge sichern sich Titel und Medaillen - Die Bankdrücker des FC Erzgebirge Aue standen bei der Sachsenmeisterschaft mehrfach auf dem Podest.
Bankdrücker des FCE Aue und aus Lauter haben bei der Sachsenmeisterschaft die Muskeln spielen lassen. Dabei stellten sich Erfolge ein. Aber es gab auch Luft nach oben.
Anna Neef
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
Mehr Artikel