Aue
Späte Entdeckung im Erzgebirge: Verbirgt sich hinter diesen Mauern ein bedeutsames Kunstwerk?

Freie Presse auf Google News folgen

In einem verlassenen Haus in Aue soll ein vergessenes Gemälde des Pechstein-Preisträgers Ernst Hecker vor sich hingammeln. Ein Heimatfreund dringt darauf, das Bild wenigstens zu dokumentieren. Nun soll der Denkmalschutz ran.

Seit Wochen ärgert in der Auer Eisenbahnstraße eine halbseitige Straßensperrung Anwohner, weil sie die Anzahl der knappen Pkw-Stellplätze weiter minimiert. Veranlasst wurde die Absperrung durch den Erzgebirgskreis, da das Gebäude hinter dem rotweißen Flatterband baufällig ist. Der Heimatfreund Ralf Ebert (62) befürchtet indes, dass sich...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
07:00 Uhr
5 min.
Spielbergs "Disclosure Day" – ein Film für die Gegenwart
Spielbergs "Disclosure Day" – ein Film für die Gegenwart - Wettermoderatorin Margaret Fairchild (Emily Blunt) und Cybersicherheitsexperte Daniel Kellner (Josh O'Connor) werden gejagt.
Regierungsgeheimnisse, Außerirdische, Verfolgungsjagden und Stars – Regisseur Steven Spielberg liefert wieder großes Kino. Geschichte und Botschaft von "Disclosure Day" könnten kaum zeitgemäßer sein.
Philip Dethlefs, dpa
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
08.01.2026
2 min.
Nach Cyberangriff auf Großbetrieb im Erzgebirge: Laufen inzwischen wieder alle Systeme?
Nach Cyberangriff auf Großbetrieb im Erzgebirge: Laufen inzwischen wieder alle Systeme? - Die Nickelhütte Aue wurde vergangenen Oktober von Hackern angegriffen.
Bei einem Cyberangriff auf die Nickelhütte Aue – einem der größten Arbeitgeber der Region – sind im Oktober Teile der Büro-IT verschlüsselt worden. Inzwischen gibt es gute Nachrichten.
Thomas Mehlhorn
03.02.2026
4 min.
Erzgebirger hat schon in den USA ausgestellt – Jetzt zeigt er seine Schnitzkunst erstmals daheim
Erzgebirger hat schon in den USA ausgestellt – Jetzt zeigt er seine Schnitzkunst erstmals daheim - Bernd Steinhardt stellt eine Auswahl seiner geschnitzten Figuren in einer Sonderausstellung im Stadtmuseum Aue vor.
Bernd Steinhardt aus Aue hat mit seinen Schnitzarbeiten bereits international Aufmerksamkeit erzielt. Aber in Aue kennt ihn kaum jemand. Eine Ausstellung im Museum will das ändern.
Heike Mann
09.06.2026
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
07:15 Uhr
4 min.
"Dai Dai": Shakira kehrt auf die große Fußballbühne zurück
"Dai Dai": Shakira kehrt auf die große Fußballbühne zurück - Die kolumbianische Sängerin Shakira steht auf dem Höhepunkt ihrer Karriere. (Archivbild)
Keine Fußball-WM ohne einen Shakira-Song: Seit Jahren steuert die Kolumbianerin regelmäßig den Soundtrack zur Weltmeisterschaft bei - mal als offizielle Hymne, mal als populärer Sommerhit.
Denis Düttmann, dpa
Mehr Artikel