Die Stadtwerke haben sich dank Gunar Friedrich zu mehr als einem Energieversorger in der Bergstadt entwickelt. Ab Donnerstag ist Janice Kaiser die neue Geschäftsführerin.
Die Stadtwerke haben sich dank Gunar Friedrich zu mehr als einem Energieversorger in der Bergstadt entwickelt. Ab Donnerstag ist Janice Kaiser die neue Geschäftsführerin. Bild: Georg Dostmann
Aue
Stadtwerke-Gründer übergibt sein Lebenswerk

Freie Presse auf Google News folgen

Gunar Friedrich hat über 30 Jahre das stadteigene Unternehmen geführt. Dabei hatte er nicht nur die Energieversorgung der Schneeberger im Blick.

Egal, ob durch die Indoor-Erlebniswelt Fundora, das Strandbad Filzteich, das Dr. Curt-Geitner-Bad und die zahlreichen Großveranstaltungen, die Stadtwerke Schneeberg sind mehr als ein Energieversorger. Vor 30 Jahren wurde das Tochterunternehmen der Bergstadt gegründet. Von Anfang an dabei war als Geschäftsführer Gunar Friedrich. Am heutigen...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
03.05.2026
5 min.
„Das ist schon verrückt“: Erzgebirge zwischen Anbaden und Schneeballschlacht
„Das ist schon verrückt“: Erzgebirge zwischen Anbaden und Schneeballschlacht - Schneebergs Bürgermeister Ingo Seifert (l.) und Stadtwerke-Geschäftsführerin Janice Kaiser (r.) sowie Familie Wenzel aus Neustädtel zelebrierten das Anbaden.
Einen kuriosen Start in den Mai hat das Erzgebirge erlebt. Während am Filzteich mit dem Anbaden die Saison startete, wetteiferten andere auf der Skipiste bei einem ungewöhnlichen Event.
Ramona Schwabe und Niko Mutschmann
22:33 Uhr
2 min.
Dresdner Philharmonie mit Hommage an den Regenwald
Dresdner Philharmonie mit Hommage an den Regenwald - Die Dresdner Philharmonie hat für eine  musikalische Hommage an den Regenwald im Amazonas-Gebiet viel Beifall bekommen. (Archvbild)
Die Dresdner Philharmonie hat schon mehrfach in Brasilien gespielt, aber nie im Amazonas-Gebiet. Am Weltumwelttag ist sie nun musikalisch in das bedrohte Naturparadies gereist.
07.03.2026
1 min.
Stadtwerke erneuern Gas- und Stromnetz: Kreuzung im Erzgebirge zeitweise gesperrt
Stadtwerke erneuern Gas- und Stromnetz: Kreuzung im Erzgebirge zeitweise gesperrt - Ab Dienstag werden in Schneeberg alte Gas- und Stromleitungen getauscht.
Am Dienstag starten in Schneeberg Arbeiten zur Sanierung des Leitungsnetzes. Für Anwohner und Autofahrer gibt es Einschränkungen.
Thomas Mehlhorn
04.06.2026
3 min.
Verschwundenes Dorf im böhmischen Erzgebirge: Gericht urteilt zu Wiederaufbau
Verschwundenes Dorf im böhmischen Erzgebirge: Gericht urteilt zu Wiederaufbau - Seifen vor 100 Jahren und heute: Von dem böhmischen Erzgebirgsdorf blieben nur einige wenige Häuser stehen, darunter das einstige Schulgebäude, jetzt eine Brauereigaststätte.
In Seifen lebten einst 500 Menschen, die Gemeinde Boží Dar hatte Pläne zum Wiederaufbau. Jetzt hat das Verfassungsgericht Tschechiens entschieden.
Oliver Hach
22:35 Uhr
4 min.
WM-Mission gestartet: DFB-Frauen lösen Ticket nach Brasilien
WM-Mission gestartet: DFB-Frauen lösen Ticket nach Brasilien - Große Freude: Die deutschen Fußballerinnen fahren zur WM 2027 nach Brasilien.
Mit einem 2:0 gegen Norwegen sichern sich die deutschen Fußballerinnen das Ticket für die WM 2027 in Brasilien. Besonders eine Debütantin sorgt für Aufsehen im Kölner Stadion.
David Joram, dpa
05.06.2026
3 min.
Klingenthaler Almterrorist verkauft seine Baumaschinen im Internet
Klingenthaler Almterrorist verkauft seine Baumaschinen im Internet - Anzeige für eine Laderaupe bei Kleinanzeigen.de.
Baumaschinen im Wert von 21.800 Euro, abzuholen in Klingenthal, werden aktuell auf dem Portal Kleinanzeigen.de angeboten. Weshalb das besonders bei den Bewohnern der Alm auf Interesse stößt.
Daniela Hommel-Kreißl
Mehr Artikel