Aue
Stützengrün drückt der Bimmelbahn den Stempel auf

Freie Presse auf Google News folgen

Am Wochenende erinnern acht Kommunen im Zwickauer Land, im Erzgebirge und im Vogtland an das Ende der bekannten Schmalspurbahn vor 50 Jahren. Die Stützengrüner haben ein Bonbon für Philatelisten vorbereitet. Aber beinahe wäre das schiefgegangen.

Mit Sonderpostbelegen beteiligt sich Stützengrün am Schmalspurbahn-Wochenende zwischen Wilkau-Haßlau und Carlsfeld. Das Event-Team der Deutschen Post kommt auf den Platz an der Bürstenmann-Fabrik, um Umschläge, Postkarten und Briefmarkenblöcke abzustempeln, die Motive der einstigen Bimmelbahnstrecke zeigen - ein Bonbon für Philatelisten und...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
30.05.2026
3 min.
Stegemann: Kinder eher an Pflegekosten der Eltern beteiligen
Stegemann: Kinder eher an Pflegekosten der Eltern beteiligen - Stegemann hatte erst vor wenigen Tagen in der Debatte über Pflegekosten mit der Forderung Aufsehen erregt, dass auch Wohneigentum herangezogen werden sollte. (Archivbild)
Wer mehr als 100.000 Euro im Jahr verdient, muss sich an der Unterbringung seiner Eltern im Pflegeheim beteiligen. Ein CDU-Politiker stellt diese Grenze infrage.
21:41 Uhr
3 min.
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben
Update
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben - Der Zwickauer Hauptbahnhof ist am Freitagabend wegen einer Bombendrohung gesperrt worden.
17.45 Uhr wurde der Hauptbahnhof in Zwickau gesperrt, das Gebäude und die Züge evakuiert. 21.25 Uhr gab die Polizei Entwarnung.
Michael Stellner
30.05.2026
3 min.
Sieg um 0:49 Uhr: Zverev nach Nachtschicht im Achtelfinale
Sieg um 0:49 Uhr: Zverev nach Nachtschicht im Achtelfinale - Alexander Zverev schlägt sich ins Achtelfinale der French Open durch.
Djokovic raus, Sinner raus, Alcaraz nicht dabei - die Tür zum French-Open-Triumph steht für Alexander Zverev weit offen. In der dritten Runde überzeugt der Tennisstar in der neuen Rolle des Gejagten.
11.04.2024
3 min.
Mehr Weihnachtsland im Erzgebirge: Die Stützengrüner bauen an
Mehr Weihnachtsland im Erzgebirge: Die Stützengrüner bauen an - Inhaber Kay Schweigert erklärt Tourismusministerin Barbara Klepsch in der Schauwerkststatt wie eine Pyramide entsteht.
Für rund 630.000 Euro entstehen im Weihnachtsland Stützengrün neue Attraktionen. Sachsens Tourismusministerin brachte Geld vorbei und Inhaber Kay Schweigert verriet, was er von Karls Erdbeerhof hält.
Mario Ulbrich
27.11.2023
3 min.
Gesperrte B 169: Wichtige Straßenverbindung vom Erzgebirge ins Vogtland ist (fast) wieder frei
Gesperrte B 169: Wichtige Straßenverbindung vom Erzgebirge ins Vogtland ist (fast) wieder frei - Hoben die Sperre auf: ZWW-Geschäftsführer Frank Kippig, Verbandsvorsitzender Wolfgang Leonhardt und Stützengrüns Bürgermeister Volkmar Viehweg (von links).
20 Wochen lang war die Ortsdurchfahrt in Stützengrün voll gesperrt. Seit Montagnachmittag rollt der Verkehr wieder. Allerdings nicht so, wie ursprünglich geplant.
Mario Ulbrich
17:30 Uhr
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
Mehr Artikel