Praxisberaterin Anne Gottschlich war bei der Orientierungsmesse in Zschorlau ständig gefragt, um zu erklären, welche Informationen die Schüler bei den Ausstellern sammeln sollten.
Praxisberaterin Anne Gottschlich war bei der Orientierungsmesse in Zschorlau ständig gefragt, um zu erklären, welche Informationen die Schüler bei den Ausstellern sammeln sollten. Bild: Ralf Wendland
Aue
Von Klinikum bis Bundeswehr: Schule im Erzgebirge veranstaltet erstmals Ausbildungsmesse

Jugendliche tun sich oft schwer bei der Entscheidung für einen Beruf. Die Oberschule in Zschorlau will mit einer neuen Messe helfen. 14 Unternehmen stellten sich am Freitag den Schülern vor.

In der kleinen Turnhalle an der Oberschule Zschorlau haben sich am Freitag 14 Unternehmen und Institutionen aus der Region eingefunden. Sie stellen sich zur Orientierungsmesse den Schülern der 7. bis 9. Klasse vor. Die Messe findet das erste Mal statt. Einen Stand hatte auch Elektromeister Christian Teubner aus Zschorlau. Für ihn ist es die...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
16:41 Uhr
3 min.
Nach 0:3-Rückstand: Chemnitzer FC holt trotz schwachem Auftritt einen Punkt
Nach der ersten Halbzeit sah es düster auf für den Chemnitzer FC. Doch die Himmelblauen konnten noch einmal ins Spiel zurückfinden.
Im letzten Punktspiel des Jahres hat der CFC gegen den FSV Luckenwalde nach einem 0:3-Pausenrückstand noch ausgeglichen. Allerdings lieferten die Himmelblauen einen schwachen Auftritt ab.
Knut Berger
22.11.2025
3 min.
Erzgebirgische Tradition über vier Generationen: In dieser Familie klöppeln alle Frauen und Mädchen
In dieser Zschorlauer Familie klöppeln Frauen und Mädchen seit vier Generationen. Einige waren bei der Ausstellungseröffnung in der Bibliothek der Gemeinde dabei.
Die vorweihnachtliche Ausstellung in der Zschorlauer Bibliothek würdigt eine Zschorlauer Familie, die eine erzgebirgische Tradition hoch hält. Und das nun schon seit Generationen.
Heike Mann
12:03 Uhr
3 min.
Linken-Demo in Schwarzenberg: Route geändert – Rückzug zum Bahnhof nach Zwischenfall
Update
Zeitweise kam es zu Rangeleien zwischen einzelnen Teilnehmern der Demonstration und Einsatzkräften der Polizei.
Während auf dem Schwarzenberger Weihnachtsmarkt Glühwein ausgeschenkt wird und Weihnachtsmusik erklingt, zieht wenige Straßen weiter eine Demonstration durch die Stadt.
Antje Flath und Mike Baldauf
16:42 Uhr
1 min.
Weihnachtsbäume im Wettkampf: Steht der Höchste erneut in Chemnitz?
Am 18. Dezember soll der Chemnitzer Weihnachtsbaum vermessen werden.
Alle Jahre wieder werden die Bäume auf den Weihnachtsmärkten der Region vermessen. Chemnitz steht noch aus.
Elisa Leimert
12.12.2025
3 min.
Paul Potts singt in Zwickau vor halbleerem Saal
Paul Potts bot in Zwickau einen Mix aus klassischer und moderner Musik.
Auf seiner Wintertournee hat der britische Tenor ein Konzert in der „Neuen Welt“ gegeben. Die Resonanz blieb überschaubar, doch die anwesenden Zuhörer waren begeistert.
Ralf Wendland
21.11.2025
3 min.
Wettbewerb im Erzgebirge für Grundschüler fordert Mathe-Genies und Sprach-Asse heraus
Jette Scherf und Finn Luca Gebauer von der Grundschule Sonnenleithe in Schwarzenberg gehörten zu den Teilnehmern des Wettbewerbs am Auer Gymnasium im Fach Mathe.
Grundschüler aus der 4. Klasse von Schulen aus dem Raum Aue/Schwarzenberg sind jedes Jahr zum Knobeln ans Auer Gymnasium eingeladen. Wer dieses Mal die Besten waren.
Heike Mann
Mehr Artikel