Aue
Wahlplakate: Welche Kandidaten überzeugen, welche fallen durch?

Freie Presse auf Google News folgen

Auch an den Straßen des Erzgebirges wird um den Posten des hiesigen Landrates gekämpft. Ein Wissenschaftler hat sich für "Freie Presse" die Plakate genau angesehen. Sein Fazit: Nicht alle sind gelungen.

Wer überzeugt? Wer fällt durch? Welches Plakat zieht die Blicke auf sich? Welches geht unter? Wie griffig sind die Werbeslogans? Prof. Dr. Niklas Venema hat die Plakate zur Landtagswahl im Erzgebirgskreis unter die Lupe genommen. Er forscht bereits seit Jahren zum Thema und hat die Juniorprofessur für Kommunikations- und Medienwandel an der Uni...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
24.10.2024
4 min.
„Es braucht ein politisches Signal, auch wenn wir damit einen Präzedenzfall schaffen“ – Kreistag im Erzgebirge zieht Reißleine
„Es braucht ein politisches Signal, auch wenn wir damit einen Präzedenzfall schaffen“ – Kreistag im Erzgebirge zieht Reißleine - Kreisräte des Erzgebirgskreises kritisieren die Beschneidung der Selbstbestimmung des Gremiums. Ihr Vorwurf: „Wir sollen bezahlen, was andere bestellt haben“. Für die steigenden Kosten bei Sozialausgaben fehlt dem Kreis das Geld.
Erzgebirgskreis: Fast der komplette Kreistag stimmt gegen steigende Ausgaben für die Ukrainehilfe, die Familienhilfe und die Unterstützung von Erzgebirgern bei der Pflege. Eine Entscheidung mit Folgen.
Katrin Kablau
04.09.2024
5 min.
Erzgebirgskreis färbt sich blau: Welche Lehren die CDU aus der Wahlschlappe zieht
Erzgebirgskreis färbt sich blau: Welche Lehren die CDU aus der Wahlschlappe zieht - Der Erzgebirgskreis hat sich zur Landtagswahl 2024 blau gefärbt: Nur noch in neun Kommunen konnte die CDU die meisten Direktstimmen holen. In allen anderen liegt die AfD vorn.
Nachdem die CDU im Erzgebirge alle Direktmandate verloren hat, hat in der Partei die Aufarbeitung begonnen. Welche Gründe hiesige Politiker für das maue Abschneiden sehen und wie eine mögliche Dreier-Koalition mit dem BSW bewertet wird.
Jürgen Freitag
15.06.2026
4 min.
Mittelsachsen: Die Frau, die jeden Monat 8 Millionen Euro auszahlt
Mittelsachsen: Die Frau, die jeden Monat 8 Millionen Euro auszahlt - Anja Friedrich ist seit einem Jahr Geschäftsführerin des Jobcenters Mittelsachsen. Hier am Standort Mittweida.
Seit einem Jahr leitet Anja Friedrich (48) das Jobcenter Mittelsachsen. Im Interview spricht sie über Not und Betrug, Arbeit, Leistung und Sanktionen. Ein Thema macht ihr besonders Sorgen.
Cornelia Schönberg
21:16 Uhr
1 min.
Portugals Trainer Roberto Martínez vor dem Absprung
Portugals Trainer Roberto Martínez vor dem Absprung - Tschüss Portugal? Roberto Martínez steht vor dem Absprung. (Archivbild)
Das Team um Superstar Cristiano Ronaldo bekommt nach dem WM-Turnier wohl einen neuen Coach. Was über die Pläne von Roberto Martínez berichtet wird.
15.06.2026
4 min.
Keine drei Jahre in Betrieb: 10-Millionen-Euro-Windrad in Oberwiera wird wieder abgerissen
Keine drei Jahre in Betrieb: 10-Millionen-Euro-Windrad in Oberwiera wird wieder abgerissen - Blick nach Oberwiera: Hier dreht sich seit Dezember 2023 ein Windrad mit einer Nabenhöhe von 169 Metern.
In Oberwiera kommt es zu einem Novum: Hersteller und Betreiber reagieren auf die Lärmprobleme der erst 2023 errichteten Anlage. Bis wann der Rückbau abgeschlossen sein soll.
Holger Frenzel
21:14 Uhr
1 min.
Ukrainischer Kampfjet abgestürzt - Piloten tot
Ukrainischer Kampfjet abgestürzt - Piloten tot - Die Ukraine hat zwar aus den USA F-16-Bomber - wie auf dem Bild zu sehen - erhalten, nutzt aber weiterhin auch sowjetische Kampfbomber wie die Su-24 zur Abwehr russischer Attacken. (Symbolbild/Archiv)
Die Ukraine setzt sich gegen die russische Invasion mit allem zur Wehr, was sie hat. Der Verlust eines noch aus sowjetischer Zeit stammenden Bombers und seiner Besatzung schmerzt Kiew sehr.
Mehr Artikel