Aue
Warum ein Mann aus Italien bei der Bergwacht im tiefsten Erzgebirge mitmacht

Freie Presse auf Google News folgen

Retter aus Rittersgrün, Carlsfeld und Johanngeorgenstadt haben sich zum Üben getroffen: Wie kann Verunglückten besser geholfen werden? Mit dabei: ein gewisser Federico Cavallo. Wer ist das?

Er ist Italiener, lebt in Leipzig, arbeitet als Kinderarzt. Und dann engagiert er sich bei der Bergwacht in Johanngeorgenstadt. So weit weg, im tiefsten Erzgebirge? Federico Cavallo: „Warum nicht? Das geht.“ Der 36-Jährige beatmet gerade eine Trainingspuppe. Acht andere Leute schauen zu. Sie tragen wetterfeste Kleidung. Überall steht...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
16.11.2025
4 min.
Bergwacht probt im Erzgebirge den Ernstfall: Warum bis zu zwei Drittel aller Einsätze vermeidbar wären
Bergwacht probt im Erzgebirge den Ernstfall: Warum bis zu zwei Drittel aller Einsätze vermeidbar wären - Julia Schönfelder von der Bergwacht Carlsfeld hat einem Liftnutzer das sogenannte Rettungsdreieck angelegt, um ihn gleich nach unten abseilen zu können.
Ob gesperrte Rodelpisten oder untrainiert auf die Ski – immer wieder sind selbst verursachte Fehler Auslöser von Unfällen. Dabei nimmt die Schwere der Verletzungen zu. Aber auch die Belastung der Bergretter.
Thomas Wittig
18:47 Uhr
7 min.
Jubel in Laos: Goldsucher nach zehn Tagen aus Höhle geborgen
Jubel in Laos: Goldsucher nach zehn Tagen aus Höhle geborgen - Große Erleichterung in Laos: Der erste der fünf Eingeschlossenen ist in Sicherheit.
Seit Tagen kämpfen Retter in Laos gegen Wasser und klaustrophobische Tunnel. Jetzt die erlösende Nachricht: Der erste Goldsucher wurde aus der engen Höhle befreit. Was macht die Bergung so schwierig?
Carola Frentzen, dpa
28.05.2026
3 min.
Das ist die meistgestellte Frage der Kunden der Oederaner Bäckerei Möbius
Das ist die meistgestellte Frage der Kunden der Oederaner Bäckerei Möbius - Mandy Kiesewalter und Markus Grimm zeigen Überraschungstüten, wie sie auch in der Filiale der Bäckerei Möbius an der Kesselgasse in Freiberg angeboten werden.
Wo landen die nicht verkauften Waren des Bäckereibetriebs? Darauf gibt es viele Antworten. Eine Variante ist jetzt entfallen. Dafür soll eine Idee in einem Freiberger Geschäft umgesetzt werden.
Jan Leißner
29.05.2026
2 min.
Tödlicher Badeunfall am Stausee Rabenstein: Großaufgebot an Einsatzkräften suchte zwei Stunden lang nach dem Opfer
Tödlicher Badeunfall am Stausee Rabenstein: Großaufgebot an Einsatzkräften suchte zwei Stunden lang nach dem Opfer - Bei einem Badeunfall am Stausee Rabenstein ist am Donnerstagabend ein Mann ertrunken.
Mit mehreren Booten, Drohnen und Spezialtauchern wurde am Donnerstagabend ein Mann gesucht, der 25 Meter vom Ufer entfernt untergegangen war. Er konnte nur noch tot geborgen werden. Mittlerweile steht seine Identität fest.
Benjamin Lummer
19.04.2026
3 min.
Warum eine Bergwacht im Erzgebirge Altkleider an der Haustür abholt
Warum eine Bergwacht im Erzgebirge Altkleider an der Haustür abholt - Darius Baumgarten (12) und sein Vater Ralf Baumgarten, der zur Bergwacht Carlsfeld gehört, waren bei der Altkleidersammlung dabei.
13 ehrenamtliche Helfer der Bergwacht Carlsfeld waren bei der Altkleidersammlung am Samstag im Einsatz – zum wiederholten Male. Gesammelt wurde in Schönheide, Burkhardtsgrün und Eibenstock.
Ralf Wendland
18:47 Uhr
2 min.
Deutscher Filmpreis: Senta Berger ist nach OP zurück
Deutscher Filmpreis: Senta Berger ist nach OP zurück - Senta Berger und Sohn Simon Verhoeven zusammen auf dem roten Teppich.
Anfang des Jahres wurde die Schauspielerin wegen eines komplizierten Bruchs des Oberschenkels operiert. Beim Deutschen Filmpreis in Berlin zeigt sie sich an der Seite ihres Sohnes Simon Verhoeven.
Mehr Artikel