Aue
Wenn im Kreißsaal der erste Schrei ausbleibt: Erzgebirger berichten von Verlust ihrer Zwillinge und neuem Glück

Freie Presse auf Google News folgen

Kurz vor dem Kaiserschnitt sind im Bauch von Helene Schneider keine Herztöne mehr zu hören. Die schlimme Vermutung wird Gewissheit: Ihre Zwillinge kommen tot auf die Welt. Eine Tragödie, auf die ein großes Glück folgt.

Das Bild im Wohnzimmer zeigt eine frisch gebackene Familie. Die Eltern blicken voller Liebe auf die winzigen Zwillinge hinunter. Doch hinter dem Foto verbirgt sich eine tragische Geschichte.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
05.02.2026
8 min.
Geburt per Kaiserschnitt im Klinikum Chemnitz: Wunder in zwölf Minuten
Geburt per Kaiserschnitt im Klinikum Chemnitz: Wunder in zwölf Minuten - Geschafft. Auch die kleine Sophie kam im Chemnitzer Klinikum zur Welt.
Mehr als jedes vierte Kind in Sachsen kommt nicht auf natürlichem Weg zur Welt. Wie läuft das ab? Welche Folgen hat das für die Mutter? Wir waren im Klinikum Chemnitz bei einer Geburt dabei.
Sylvia Miskowiec
11:30 Uhr
4 min.
Satire zum Wochenende: Maledetta Primavera, der Amtsschimmel und das große Beinahe-Glück
Satire zum Wochenende: Maledetta Primavera, der Amtsschimmel und das große Beinahe-Glück - Da wiehert der Amtsschimmel über seine eigene Posse.
Hier steht, was wirklich wichtig ist. Heute: Eine Glosse über Sommer-Vibes, radelnde Angler und den doppelten Rittberger der Bürokratie.
Mathias Herrmann
06:11 Uhr
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
18.11.2025
3 min.
„Es war ein Gefühlschaos“: Junge Mutter berichtet von plötzlicher Zwillingsgeburt im Erzgebirge
„Es war ein Gefühlschaos“: Junge Mutter berichtet von plötzlicher Zwillingsgeburt im Erzgebirge - Lisa und Stephan Blume mit ihren Söhnen Justus und Jasper. Zur Familie gehört noch eine fünfjährige Tochter.
Lisa Blume hat vor gut anderthalb Jahren zwei Jungs auf die Welt gebracht. Mit der Geburt ging es schneller als gedacht. Im Helios-Krankenhaus in Aue kam die 32-Jährige jetzt mit Eltern zusammen, denen es ähnlich erging.
Anna Neef
29.05.2026
2 min.
Freiberg: Galgenfrist für Fahrrad-Leichen
Freiberg: Galgenfrist für Fahrrad-Leichen - Schilder weisen am Freiberger Bahnhof auf die geplante Beräumung hin.
Stadtverwaltung beräumt Bahnhofsgelände von defekten und vergessenen Fahrrädern.
Steffen Jankowski
11:30 Uhr
3 min.
Bibliotheken im Göltzschtal gehen Ehe zu dritt ein: Das ändert sich für Leser
Bibliotheken im Göltzschtal gehen Ehe zu dritt ein: Das ändert sich für Leser - Tanja Rether leitet die Stadtbibliothek Auerbach seit zwei Jahren.
Drei Büchereien verschmelzen zu einer. Wer ab 2027 Medien entleihen will, sollte das wissen. Was ist der Mehrwert für Nutzer?
Cornelia Henze
Mehr Artikel