Zu den fünf Stelen im Kolumbarium auf dem Zentralfriedhof kommen noch in diesem Jahr zwei hinzu. Insgesamt sind 14 Stelen geplant.
Zu den fünf Stelen im Kolumbarium auf dem Zentralfriedhof kommen noch in diesem Jahr zwei hinzu. Insgesamt sind 14 Stelen geplant. Bild: Frank Nestler
Aue
Zentralfriedhof Schwarzenberg: Kolumbarium kein Exot mehr

Freie Presse auf Google News folgen

Die aus südlichen Ländern bekannte Urnenbestattung in Stelen ist seit 2018 auch in Schwarzenberg möglich. Der Bedarf hält an. Darum wird die Anlage noch in diesem Jahr erweitert.

Auf dem Zentralfriedhof in Schwarzenberg wird voraussichtlich ab Mitte August wieder einmal gebaut: Die Stadt lässt das seit Anfang Oktober 2018 als weitere Möglichkeit der Urnenbestattung nutzbare Kolumbarium erweitern. Den Auftrag für diese öffentlich ausgeschriebenen Bauleistungen vergaben die Stadträte im Technischen...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
25.06.2024
4 min.
Schwarzenberg: Gerätehaus der Feuerwehr Heide erhält Anbau – Stadt kauft Nachbargrundstück
Schwarzenberg: Gerätehaus der Feuerwehr Heide erhält Anbau – Stadt kauft Nachbargrundstück - Das Feuerwehrgerätehaus in Schwarzenberg-Heide. Für eine Erweiterung des Depots erwirbt die Stadt das benachbarte Grundstück. Es gehört noch der Wohnungsgenossenschaft, die im Gegenzug zwei städtische Teilflächen in Heide kauft.
Aus einer alten Scheune war vor mehr als 40 Jahren in ehrenamtlicher Arbeit ein Domizil für die Feuerwehr geworden. Nun soll durch eine Erweiterung das schon lange brennende Platzproblem gelöst werden.
Frank Nestler
22:37 Uhr
4 min.
Papst ehrt Gaudí und segnet Jesus-Turm der Sagrada Família
Papst ehrt Gaudí und segnet Jesus-Turm der Sagrada Família - Der Papst bezeichnete die noch unvollendete Kirche als architektonisches Meisterwerk.
Mit einer Messe in der Sagrada Família ehrt Papst Leo XIV. den Architekten Gaudí und segnet den Jesus-Turm. Ein Beitrag aus Deutschland hat die Basilika zur höchsten Kirche der Welt gemacht.
22:34 Uhr
2 min.
Sorge in Mexiko vor WM-Start: Polizei sichert Flughafen
Sorge in Mexiko vor WM-Start: Polizei sichert Flughafen - Auch Reisende sind von den Protesten und Straßenblockaden betroffen.
Vor dem WM-Start in Mexiko-Stadt sichern Hunderte Polizisten den Flughafen – mögliche Lehrerproteste sorgen für angespanntes Klima rund um das Turnier. Auch das Festival für Fans steht auf der Kippe.
16.11.2024
4 min.
2025 wird ein Festjahr für Schwarzenberg mit prominenten Gratulanten von Roland Kaiser bis Peter Maffay
2025 wird ein Festjahr für Schwarzenberg mit prominenten Gratulanten von Roland Kaiser bis Peter Maffay - Nicole Barnitzke hält die Fäden der Vorbereitungen der 875-Jahr-Feier von Schwarzenberg im nächsten Jahr zusammen. Hier zeigt sie das Modell einer Kontur der Zahl, die zum Auftakt des Festjahrs eine besondere Rolle spielt.
Die 875-Jahr-Feier von Schwarzenberg wird alles andere als langweilig. Abwechslungsreich und farbenfroh kommt eine erste Programmübersicht daher.
Beate Kindt-Matuschek
Mehr Artikel