Aue
Zwei Zwönitzer legen Mandat nieder

Freie Presse auf Google News folgen

Über den Austritt zweier Zwönitzer will der Stadtrat der Bergstadt auf seiner Sitzung am Dienstag entscheiden. Margitta Böttger und Wolfgang Bude, die beide über die Liste der AfD gewählt wurden, hatten Anfang April um die Niederlegung ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit gebeten. Dies begründeten sie in einem Schreiben an...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
16:55 Uhr
5 min.
Mehr Revue als Operette? Warum „Der Vogelhändler“ mit Teresa Weißbach in Chemnitz polarisiert
 4 Bilder
Mehr Revue als Operette? Warum „Der Vogelhändler“ mit Teresa Weißbach in Chemnitz polarisiert - Herz und Seele des „Vogelhändlers“: Teresa Weißbach als Irmi Polter mit Generalmusikdirektor Benjamin Reiners.
Die Operette „Der Vogelhändler“ von Carl Zeller gerät in der Chemnitzer Inszenierung von Annika Nitsch zur anstrengenden Nummernrevue – trotz prominenter Unterstützung.
Sarah Hofmann
06:11 Uhr
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
16:46 Uhr
5 min.
Kubicki gewinnt Kampfabstimmung um FDP-Vorsitz
Kubicki gewinnt Kampfabstimmung um FDP-Vorsitz - Wolfgang Kubicki siegt in Kampfabstimmung um den FDP-Vorsitz
Die FDP ist noch für Überraschungen gut. Beim Bundesparteitag kommt es völlig unerwartet zu einer Kampfabstimmung. Wolfgang Kubicki gegen Marie-Agnes Strack-Zimmermann heißt die Alternative.
Ulrich Steinkohl, dpa
29.05.2026
4 min.
Rumpelbräu in Holzhau: „Ich wollte einen Ofen kaufen und kam mit einer Brauerei wieder“
Rumpelbräu in Holzhau: „Ich wollte einen Ofen kaufen und kam mit einer Brauerei wieder“ - Die Braukessel vom Rumpelbräu betreut nun Daniel Wolfram (mit Ehefrau Christin Wolfram).
In der Mini-Brauerei Rumpelbräu bei Rechenberg-Bienenmühle gibt es einen Betreiberwechsel. Die Neuen haben beim alten Brauer gelernt - und wissen auch sonst, wie die Dörfer am Erzgebirgskamm ticken.
Siiri Klose
18:00 Uhr
4 min.
Zwönitz will Erzmobil ausbauen: In diese Orte im Erzgebirge soll der Rufbus künftig auch noch fahren
Zwönitz will Erzmobil ausbauen: In diese Orte im Erzgebirge soll der Rufbus künftig auch noch fahren - Der Zwönitzer Stadtrat gab grünes Licht: Das Erzmobil ist weiter in Zwönitz und den Ortsteilen unterwegs.
Der Zwönitzer Stadtrat plant eine Erweiterung des Rufbus-Systems Erzmobil. Künftig sollen weitere Orte angebunden werden. Dafür wird ein zweiter Elektro-Kleinbus angeschafft.
Thomas Mehlhorn
28.05.2026
3 min.
Bagger gestoppt: Streit um Auftragsvergabe für Neubau an Fuchsbrunnbücke im Erzgebirge
Bagger gestoppt: Streit um Auftragsvergabe für Neubau an Fuchsbrunnbücke im Erzgebirge - Neben der historischen Fuchsbrunnbrücke soll der neue Radweg entstehen.
Eigentlich sollten die Arbeiten für eine neue Radwegbrücke im Fuchsbrunntal bereits beginnen. Doch eine Beanstandung zwingt Zwönitz zur Neuausschreibung: Der Zeitplan gerät dadurch massiv unter Druck.
Thomas Mehlhorn
Mehr Artikel