Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Der erste Prag-Bus der neuen Linie 202 steht am Marienberger Markt zur Abfahrt bereit.
Der erste Prag-Bus der neuen Linie 202 steht am Marienberger Markt zur Abfahrt bereit. Bild: Ingolf Wappler
Marienberg
Erzgebirge: Mit dem Bus direkt zum Prager Flughafen, neue Linie machts möglich

Der neue Prag-Bus steuert die tschechische Hauptstadt zweimal täglich an. Und macht auch in Marienberg Halt. Das Angebot ist allerdings nicht von Dauer.

Am Montagmittag hält ein Bus mit Jülicher Kennzeichen am Markt in Marienberg. Das Reiseziel ist Prag. Es ist die Eröffnungsfahrt der neuen Buslinie 202 von Chemnitz über Marienberg in die Goldene Stadt – mit Stopp am dortigen Flughafen. Der Prag-Bus ist ein Projekt des Verkehrsverbundes Mittelsachsen (VMS) und der Kulturhauptstadt Chemnitz.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
21:23 Uhr
2 min.
Bärenmutter verletzt Mann auf Firmenareal in der Slowakei
Eine Bärin geht mit ihrem Nachwuchs durch ein Tal in der Westtatra in der Slowakei. (Archivbild)
Gemeinsam mit ihren beiden Jungen durchstreift die Bärin ein Betriebsgelände. Dabei kommt ihr ein Mann in die Quere. Sie greift an.
21:12 Uhr
2 min.
Bilder des Tages vom 24.05.2025
 13 Bilder
Pokalfinale
07.04.2025
5 min.
Neuer Bus zwischen Prag und Chemnitz: Wie die erste Fahrt war und was Sie über den „Pragbus“ wissen müssen
Rainer Goldammer (74) aus Herrenhaide bei Chemnitz ist der erste Fahrgast im sogenannten „Pragbus“
Seit Montag fährt zweimal täglich ein Linienbus zwischen Chemnitz und Prag. Wo der Bus hält, was die Ausstattung hergibt und warum die Verbindung nicht ganz neu ist.
Jonas Patzwaldt
26.03.2025
3 min.
Neue Linie Chemnitz-Prag: Warum fährt der Bus an Zschopau vorbei?
Die neue Buslinie nach Prag hält vorerst nur in Marienberg. Zschopau bleibt außen vor.
Die anlässlich des Kulturhauptstadtjahres ins Leben gerufene Verbindung hält nur in Marienberg. Zschopaus Oberbürgermeister kann das nicht nachvollziehen. Das sagt der Verkehrsverbund Mittelsachsen.
Thomas Wittig
06:00 Uhr
4 min.
„Für Bruchteile von Sekunden war das Gehirn aus“: Fan von Erzgebirge Aue muss nach Sachsenderby 9000 Euro Strafe zahlen
Auf den Rängen ist die Stimmung der FCE-Fans beim 2:1-Sieg gegen Dresden sehr gut. Doch nach dem Spiel gibt es Tumult.
Ein Fan des FC Erzgebirge Aue landete nach dem Derby gegen Dynamo Dresden jetzt in Aue vor Gericht. Der Vorwurf: Gewalt gegen Polizisten. Erst der Videobeweis bringt die Wende – das teuerste Spiel seines Lebens.
Thomas Mehlhorn
23.05.2025
3 min.
Wegen B-95-Sperrung im Erzgebirge: „Bekloppte“ Autofahrer nehmen heimlich Erholungswald als Umleitung
Mit Betonfüßen und Barken wird versucht, die Zuwegungen in den Abtwald zu sperren.
Die Gemeinde versucht immer wieder, mit aufgestellten Sperrungen skrupellose Autofahrer zu stoppen. Nun sollen schwere Betonfüße helfen. Auch, um nicht noch einen Brückeneinsturz zu riskieren.
Jan Oechsner
Mehr Artikel