Marienberg
Erzgebirger bangt um Präsentation auf der Buga in Mannheim: Bonsai-Fuchsien sind erfroren

Freie Presse auf Google News folgen

26 seiner Miniaturversionen von Fuchsienpflanzen soll Claus Töpfer im August als einziger Vertreter aus Sachsen in Mannheim ausstellen. Dahinter steht nun ein großes Fragezeichen.

Claus Töpfer sitzt etwas geknickt unter einem Sonnenschirm im Garten. Das kleine Podium mit Tisch und Stühlen direkt am Haus ist gefühlt die einzige pflanzenfreie Zone. Ansonsten grünt und blüht es bei Töpfers, soweit das Auge reicht. Vor allem Fuchsien sind es, die sich rund um das Haus des Marienbergers finden. Seit mehr als 20 Jahren hat...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
06.09.2024
3 min.
Weiche Schale, weicher Kern: Su Su erobert das Erzgebirge
Weiche Schale, weicher Kern: Su Su erobert das Erzgebirge - Loi Töpfer erklärt vor der Kamera der Sendung „MDR-Garten“ wie sie Su Su in Marienberg kultiviert hat.
Eigentlich mag die runzlige Frucht tropische oder subtropische Gefilde. Doch die gebürtige Vietnamesin Loi Töpfer baut Su Su auch in Marienberg erfolgreich an. Das hat den MDR in die Region geführt.
Thomas Wittig
01.09.2023
3 min.
Nie wieder Bundesgartenschau: Aussteller aus dem Erzgebirge stinksauer
Nie wieder Bundesgartenschau: Aussteller aus dem Erzgebirge stinksauer - Die Bonsais von Heinz Nestler und Claus Töpfer (v. l.) sind nach der Ausstellung auf der Bundesgartenschau zurück im Erzgebirge. Allerdings befinden sich die Pflanzen fast durchweg in einem schlimmen Zustand.
Zweige abgebrochen und vertrocknet: Claus Töpfer und Heinz Nestler erhalten ihre Bonsai-Fuchsien in schlimmem Zustand zurück. Dass sie mehrere Auszeichnungen erhielten, kann beide nicht trösten.
Thomas Wittig
18:00 Uhr
4 min.
Nach Brand im Erzgebirge: Wie eine Familie versucht, wieder in den Alltag zu finden
Nach Brand im Erzgebirge: Wie eine Familie versucht, wieder in den Alltag zu finden - Emotionaler Moment: Michael Hilbrich entdeckt im Brandschutt des zerstörten Dachbodens ein Foto, das die Flammen nicht vernichtet haben.
Ein Feuer hat in dieser Woche das Zuhause einer Familie in Neudorf stark beschädigt. Hilfe kommt nun von vielen Seiten. Unterdessen durchlebt die betroffene Familie ein Wechselbad der Gefühle.
Antje Flath
28.05.2026
3 min.
Das ist die meistgestellte Frage der Kunden der Oederaner Bäckerei Möbius
Das ist die meistgestellte Frage der Kunden der Oederaner Bäckerei Möbius - Mandy Kiesewalter und Markus Grimm zeigen Überraschungstüten, wie sie auch in der Filiale der Bäckerei Möbius an der Kesselgasse in Freiberg angeboten werden.
Wo landen die nicht verkauften Waren des Bäckereibetriebs? Darauf gibt es viele Antworten. Eine Variante ist jetzt entfallen. Dafür soll eine Idee in einem Freiberger Geschäft umgesetzt werden.
Jan Leißner
29.05.2026
2 min.
Tödlicher Badeunfall am Stausee Rabenstein: Großaufgebot an Einsatzkräften suchte zwei Stunden lang nach dem Opfer
Tödlicher Badeunfall am Stausee Rabenstein: Großaufgebot an Einsatzkräften suchte zwei Stunden lang nach dem Opfer - Bei einem Badeunfall am Stausee Rabenstein ist am Donnerstagabend ein Mann ertrunken.
Mit mehreren Booten, Drohnen und Spezialtauchern wurde am Donnerstagabend ein Mann gesucht, der 25 Meter vom Ufer entfernt untergegangen war. Er konnte nur noch tot geborgen werden. Mittlerweile steht seine Identität fest.
Benjamin Lummer
18:00 Uhr
3 min.
Anton-Günther-Ausstellung im Erzgebirge eröffnet – mit Überraschung am Ende
Anton-Günther-Ausstellung im Erzgebirge eröffnet – mit Überraschung am Ende - Museumsleiter Lasse Eggers (l.) zeigt Exponate aus der Sammlung von Heiner Stephani.
Im Olbernhauer Stadtmuseum werden derzeit mehr als 100 Liedpostkarten mit Werken des Mundartdichters gezeigt. Zur Vernissage erklang sogar verschollen Geglaubtes.
Joseph Wenzel
Mehr Artikel