Marienberg
Heiß, heißer, Erzgebirge: Fünf coole Orte zum Abkühlen

Freie Presse auf Google News folgen

Die Hitze hat das Erzgebirge fest im Griff. Da suchen sogar echte Sonnenanbeter durchaus mal ein kühles Plätzchen. „Freie Presse“ hat dazu ein paar Tipps.

Passend zu den Sommerferien herrscht im Erzgebirge gerade hochsommerliches Wetter. Bei zum Teil über 30 Grad Celsius locken zum Beispiel Freibäder zum Sprung ins kühle Nass. Es gibt im Erzgebirgskreis aber auch noch andere kühle Orte, die es zu entdecken lohnt. „Freie Presse“ stellt einige davon vor.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
13.05.2026
4 min.
Himmelfahrt und Männertag im Erzgebirge: Sechs Tipps für Ausflüge zum Feiertag
Himmelfahrt und Männertag im Erzgebirge: Sechs Tipps für Ausflüge zum Feiertag - Wandern gehört zu den beliebtesten Beschäftigungen zu Himmelfahrt. Doch im Erzgebirge bieten sich noch mehr Möglichkeiten für einen Ausflug zum Männertag.
Ob Christi Himmelfahrt oder Männertag: Am Feiertag am 14. Mai zieht es viele Menschen nach draußen. Und im Erzgebirge ist einiges los. „Freie Presse“ nennt sechs Tipps für Ausflüge in der Region.
unseren Redakteuren
16:47 Uhr
2 min.
"Starkes Signal": CSD bleibt mehr als nur ein Straßenfest
"Starkes Signal": CSD bleibt mehr als nur ein Straßenfest - Der gesamte CSD in Dresden kann nach dem Streit als Versammlung stattfinden - die Veranstalter sind erleichtert. (Archivbild)
Das OVG macht den Weg frei: Der CSD Dresden ist mehr als Party. Warum der Beschluss ein starkes Zeichen für Versammlungsfreiheit und Vielfalt setzt.
06:24 Uhr
2 min.
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt - Das Fantasy-Festival Annotopia ist eine kreative Welt voller Magie und Abenteuer.
Erstmals ist das Schloss Veranstaltungsort für das größte deutsche Fantasy-Festival Annotopia. Wie sich Stadt und Schloss auf einen Besucheransturm vorbereiten.
Matthias Behrend
16:55 Uhr
1 min.
Chemnitz: Auto streift 16-Jährigen und flüchtet – Zeugensuche
Chemnitz: Auto streift 16-Jährigen und flüchtet – Zeugensuche - Nach einem Unfall in Chemnitz-Erfenschlag sucht die Polizei Zeugen.
Trotz Gegenverkehr überholte ein Auto einen Jugendlichen in Erfenschlag und touchierte ihn. Er wurde leicht verletzt. Die Ermittlungen laufen.
Farhad Salmanian
02.06.2026
2 min.
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange - Schlange standen die Kunden am Montagabend am neuen Döner-Imbiss in Lugau.
Ein neuer Imbiss in Lugau hat am Eröffnungstag großen Zulauf erlebt: Vor allem wegen eines speziellen Sonderangebots. Wie der erste Tag aus Sicht des Betreibers lief.
Katrin Hofmann
09.12.2025
1 min.
In der zweiten Dezemberwoche: Zweistellige Plusgrade am Kamm des Erzgebirges
In der zweiten Dezemberwoche: Zweistellige Plusgrade am Kamm des Erzgebirges - Gut 10 Grad Celsius wurden im Dezember am Erzgebirgskamm gemessen.
Vor zweieinhalb Wochen wurden im „Sächsischen Sibirien“ zweistellige Minuswerte gemessen. Nun schlägt das Thermometer in die andere Richtung aus.
Joseph Wenzel
Mehr Artikel