Marienberg
„Ich nehme mich selbst nicht so wichtig“: Eine Olbernhauerin begleitet Sterbende mit Herz

Freie Presse auf Google News folgen

Brunhilde Illgen aus Olbernhau arbeitet seit 17 Jahren in der Hospizbegleitung. Warum sie diese Arbeit erfüllt und wie sie Kraft schöpft. Ein Beispiel für gelebte Nächstenliebe im Erzgebirge.

Mindestens einmal in der Woche ist Brunhilde Illgen unterwegs, um Menschen beizustehen, die Trost und Hilfe suchen. Seit vielen Jahren tut die Olbernhauerin das – mit Herz, Geduld und großem Einfühlungsvermögen. Fast 50 Sterbende hat sie schon begleitet.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
15:00 Uhr
2 min.
HOT 05 Futsal geht mit einem Pokalsieg in die Sommerpause
HOT 05 Futsal geht mit einem Pokalsieg in die Sommerpause - Zum Abschluss der Saison gewann HOT 05 Futsal am Wochenende den Regionalpokal.
Beim Regionalpokal in Bernburg gab es „Spaß durch Disziplin“ für den Bundesligisten aus Westsachsen. Zudem sammelten junge Spieler wertvolle Einsatzzeit.
Markus Pfeifer
01.06.2026
4 min.
Mittelalter auf der Burg: Warum das Fest auf Schloss Voigtsberg anders als erhofft verlief
Mittelalter auf der Burg: Warum das Fest auf Schloss Voigtsberg anders als erhofft verlief - Bader und Henker Atreyu Gaudlitz aus Falkenberg/Märkisch-Oderland konnte sich am Samstag Zeit nehmen für eine Erfrischung im eigenen Zuber.
Anlässlich des 777-jährigen Jubiläums von Schloss Voigtsberg wurde am Wochenende in Oelsnitz ein mittelalterliches Festspektakel organisiert. „Freie Presse“ mischte sich am Samstag unters Volk.
Eckhard Sommer
22.05.2026
4 min.
Grüner Graben im Erzgebirge wieder offen: Warum die Sanierung fast gescheitert wäre
Grüner Graben im Erzgebirge wieder offen: Warum die Sanierung fast gescheitert wäre - Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (l.) und weitere Teilnehmer der Fachwanderung eröffnen nach fünf Jahren Bauzeit symbolisch den Grünen Graben.
Nach fünf Jahren Bauzeit hat Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer das historische Bauwerk im Schwarzwassertal offiziell eingeweiht. Dahinter steckt eine Geschichte voller Rückschläge, Förderproblemen und Überzeugungsarbeit.
Mike Baldauf
14:15 Uhr
4 min.
Brachialer Einbruch im Weischlitzer Globus-Markt: „Ich bin wirklich sprachlos“
Update
Brachialer Einbruch im Weischlitzer Globus-Markt: „Ich bin wirklich sprachlos“ - Zerstörte Glasfront am Globus-Markt in Weischlitz: Die Täter rasten mit einem VW Passat in die Fassade.
Unbekannte sind mit einem Auto in die Glasfront des Einkaufszentrums gerast. Der Sachschaden ist beträchtlich, dennoch ist die Marktleiterin erleichtert. Der Vorgang erinnert an einen Fall im Vorjahr.
Swen Uhlig
15:00 Uhr
2 min.
Für die Freiberger Orgelnacht gibt es noch freie Plätze
Für die Freiberger Orgelnacht gibt es noch freie Plätze - Vorfreude: Freibergs Domkantor Albrecht Koch an der Großen Silbermannorgel im Dom.
Am 6. Juni führt die Orgelnacht unter dem Motto „Silbermanns Landpartie“ erstmals in Dorfkirchen der Region. Start und Ende ist im Freiberger Dom St. Marien.
Heike Hubricht
27.05.2026
4 min.
Doppeljubiläum beim Musikkorps Olbernhau: „Praxis im Dirigieren hatte ich damals nicht“
Doppeljubiläum beim Musikkorps Olbernhau: „Praxis im Dirigieren hatte ich damals nicht“ - Udo Brückner und Jens Kaltofen (v. l.) bilden seit 30 Jahren die Doppelspitze des Olbernhauer Musikkorps.
Udo Brückner und Jens Kaltofen bilden seit 30 Jahren die Doppelspitze des Olbernhauer Musikkorps. Das Orchester aus dem Erzgebirge spielt heute in der ersten Liga und holte schon mehrere Landesmeistertitel. Aber es mussten mehrere Hürden genommen werden.
Joseph Wenzel
Mehr Artikel