Die ursprünglich senkrecht stehenden Leitplanken geben dem Druck des rutschenden Hanges nach und haben sich schon sichtbar geneigt.
Die ursprünglich senkrecht stehenden Leitplanken geben dem Druck des rutschenden Hanges nach und haben sich schon sichtbar geneigt. Bild: K. Hahn
Marienberg
Kirchweg-Sicherung ohne Fördermittel kaum machbar

Freie Presse auf Google News folgen

Die kleine Straße hoch zur Oberneuschönberger Kirche stellt Olbernhau vor große Probleme

Das Problem ist seit mindestens zwei Jahren bekannt. Ob es noch weitere zwei Jahre warten kann, bezweifelt selbst Olbernhaus Bauamtsleiter Stefan Procksch. Denn der Hang rutscht ab. Das Geländer sackt weg, Mauern brechen unterm Druck des Berges aus. "Beim Flicken eines Risses fanden wir darunter einen Hohlraum. Den mussten wir verfüllen. Die...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
08:51 Uhr
2 min.
Helene Fischer: Würde noch einmal auf der Fanmeile auftreten
Helene Fischer: Würde noch einmal auf der Fanmeile auftreten - Helene Fischer ist ab heute auf großer Stadiontour unterwegs. (Archivbild)
Nach dem letzten Sieg einer DFB-Auswahl bei der Fußball-Weltmeisterschaft sang Helene Fischer auf der Berliner Fanmeile ihren Hit "Atemlos".
09.06.2026
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
08:56 Uhr
3 min.
Sparkassen und Volksbanken zahlen wenig Zinsen für Tagesgeld
Sparkassen und Volksbanken zahlen wenig Zinsen für Tagesgeld - Bei der gestiegenen Inflation verlieren viele Sparer unter dem Strich Geld - erst Recht beim Geldhorten zu Hause
Sparer erhalten bei Sparkassen und Volksbanken oft deutlich weniger Zinsen als bei überregionalen Banken. Nun werden steigende Leitzinsen der EZB erwartet - und manche Kunden profitieren.
30.06.2025
3 min.
Garagen auf städtischem Grund: Trennt sich Olbernhau schon bald von zahlreichen Grundstücken?
Garagen auf städtischem Grund: Trennt sich Olbernhau schon bald von zahlreichen Grundstücken? - Zu den größeren Garagenkomplexen in Olbernhau gehört der am Wohngebiet Neuer Weg.
Die Garagen in privatem, die Grundstücke in städtischem Besitz: Das ist nicht mehr erlaubt. Viele Betroffene wollen nun den Grund und Boden kaufen. Eine andere Variante findet noch mehr Zuspruch.
Georg Müller
11.03.2025
3 min.
Olbernhauer Pflasterärger: Baufirma bessert in der Saigerhütte nach
Olbernhauer Pflasterärger: Baufirma bessert in der Saigerhütte nach - Ein Teil des Steinpflasters der Welterbestätte Saigerhütte wurde nach aufgetretenen Schäden daran neu verfugt.
Die Schäden am neu gesetzten Pflaster hatten im Sozialen Netzwerk Facebook für Unmut gesorgt. Inzwischen wurden sie behoben. Ist das Problem damit gelöst?
Georg Müller
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
Mehr Artikel