Lothar Albrecht von der Interessengemeinschaft Skilift Marienberg hat am Donnerstag die letzten Vorbereitungen für die Eröffnung der Skipiste getroffen. Auch der Rodelhang ist präpariert. Am Freitag soll bei Einbruch der Dunkelheit zudem die neue Flutlichtanlage getestet werden.
Lothar Albrecht von der Interessengemeinschaft Skilift Marienberg hat am Donnerstag die letzten Vorbereitungen für die Eröffnung der Skipiste getroffen. Auch der Rodelhang ist präpariert. Am Freitag soll bei Einbruch der Dunkelheit zudem die neue Flutlichtanlage getestet werden. Bild: Kristian Hahn
Marienberg
Ohne Kunstschnee: Skilift in Marienberg ab Freitag geöffnet

Freie Presse auf Google News folgen

Die Mitglieder der Interessengemeinschaft Skilift Marienberg haben das Kunststück vollbracht, mit 20 Zentimetern Naturschnee die Abfahrt am Galgenberg zu präparieren. Auch die ersten Loipen im mittleren Erzgebirge sind bereits gespurt.

Kaum zu glauben, aber wahr. Am kleinen Skilift am Galgenberg in Marienberg beginnt am Freitag die alpine Skisaison. Den Mitgliedern der Interessengemeinschaft Skilift Marienberg ist es gelungen, ohne künstliche Beschneiung und mit nur wenig Naturschnee die Abfahrtspiste noch vor dem vierten Adventswochenende zu präparieren. Anderenorts ist noch...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
10:46 Uhr
1 min.
Bundeskanzler Merz erwartet klaren WM-Auftaktsieg
Bundeskanzler Merz erwartet klaren WM-Auftaktsieg - Der Bundeskanzler ist im WM-Fieber
Bundeskanzler Merz drückt der deutschen Mannschaft zum WM-Auftakt vor dem Fernseher die Daumen. Seine Erwartungen an das Spiel gegen Curaçao sind klar.
23.01.2026
1 min.
Die Piste ist präpariert – Skilift Marienberg öffnet am Wochenende
Die Piste ist präpariert – Skilift Marienberg öffnet am Wochenende - Lothar Albrecht und sein Team vom Skilift Marienberg bieten am Wochenende Liftbetrieb an.
Lothar Albrecht und sein Team hoffen auf neuen Schnee und tägliches Skifahren in den Winterferien.
Thomas Wittig
11.01.2026
9 min.
Abseits vom Fichtelberg: Diese 26 Skilifte im Erzgebirge sollten Sie kennen – mit Preisen, Zeiten, Einkehr-Tipps
Abseits vom Fichtelberg: Diese 26 Skilifte im Erzgebirge sollten Sie kennen – mit Preisen, Zeiten, Einkehr-Tipps - Skifahrer und Snowboarder sind auf der Piste in der Skiarena Eibenstock unterwegs. Derzeit herrschen laut Betreiber beste Bedingungen.
Abseits des Fichtelbergs gibt es im Erzgebirge zahlreiche Skigebiete. Dank der jüngsten Schneefälle läuft in vielen von ihnen mittlerweile der Betrieb. Doch wo genau gibt es überall Lifte? „Freie Presse“ gibt einen Überblick – mit Öffnungszeiten, Pistenlänge, Preisen.
Jürgen Freitag, Katja Lippmann-Wagner
10:43 Uhr
3 min.
Nach US-Verbot: Schiri Artan in Somalia begeistert empfangen
Nach US-Verbot: Schiri Artan in Somalia begeistert empfangen - Der für die Fußball-WM vorgesehene Schiedsrichter Omar Artan durfte nicht in die USA einreisen. (Archivbild)
Der ursprünglich als WM-Schiri vorgesehene Omar Artan wird nach seiner Rückkehr in Mogadischu gefeiert. Zuvor hatte ihm die US-Grenzbehörde die Einreise verweigert.
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
Mehr Artikel