Marienberg
Seiffen: Vor "Wellenbrecher" rollt Touristenwelle an

Freie Presse auf Google News folgen

Glühwein, Bratwurst, Heilig-Ohmd-Lied: Im Spielzeugdorf erlebten am Samstag Einheimische und Gäste, wie sich ein Weihnachtsmarkt anfühlt. In den Hotels packten Urlauber indes ihre Koffer.

Marco Wenisch hat alle Hände voll zu tun. Ein Auto nach dem anderen biegt an diesem Samstag auf den Parkplatz am Spielzeugmuseum in Seiffen ein. Der Ordner sucht mit den Augen verzweifelt nach einem freien Stellplatz. "Heute ist hier Oberchaos. Die ersten Touristen kamen schon gegen 8.30 Uhr an", erzählt der Augustusburger. Der von der...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
29.05.2026
2 min.
Freiberg: Galgenfrist für Fahrrad-Leichen
Freiberg: Galgenfrist für Fahrrad-Leichen - Schilder weisen am Freiberger Bahnhof auf die geplante Beräumung hin.
Stadtverwaltung beräumt Bahnhofsgelände von defekten und vergessenen Fahrrädern.
Steffen Jankowski
19:06 Uhr
2 min.
Wieder Final-Tor: Havertz sorgt für deutsche Premiere
Wieder Final-Tor: Havertz sorgt für deutsche Premiere - Wie schon 2021: Der deutsche Fußball-Nationalspieler Kai Havertz trifft im Finale der Champions League.
Kai Havertz ist in der Königsklasse der Mann der entscheidenden Tore. Der deutsche Fußball-Nationalspieler trifft im Champions-League-Finale 2021 - und nun fünf Jahre später.
16.05.2025
4 min.
Seiffen ohne Weihnachtsmarkt? Im Spielzeugdorf wird das Undenkbare diskutiert
Seiffen ohne Weihnachtsmarkt? Im Spielzeugdorf wird das Undenkbare diskutiert - Traditionelles Bild: In Sichtweite von Rathaus und Kirche wird die Seiffener Weihnacht eröffnet.
Als Veranstalter organisiert die Gemeinde Bergparade, Sicherheit und Müllentsorgung der Seiffener Weihnacht. Dafür werden Gebühren erhoben. Doch nicht alle Teilnehmer zahlen. Was das für Folgen hat.
Joseph Wenzel
06:11 Uhr
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
27.11.2025
4 min.
Jetzt kommen wieder die Touristen: Gastwirtin serviert in ihrer Seiffener Bergschmiede Soljanka und Linsen
Jetzt kommen wieder die Touristen: Gastwirtin serviert in ihrer Seiffener Bergschmiede Soljanka und Linsen - Zu den Spezialitäten der alten Bergschmiede gehört Soljanka. Gastwirtin Izabela Leuthold setzt auf frische Zutaten.
Touristen lassen es sich schmecken, Einheimische sowieso. Einmal habe eine Frau zwei ganze Eimer Soljanka mit in die Heimat genommen, erzählt Izabela Leuthold stolz. Das ist ihr Erfolgsrezept.
Georg Müller
19:13 Uhr
2 min.
Brennerautobahn nach Demo-Sperre wieder offen
Brennerautobahn nach Demo-Sperre wieder offen - Ab 19 Uhr wurde die Sperre aufgehoben.
Die wichtigste Verbindung zwischen Deutschland und Italien wird wieder freigegeben. Die Polizei zieht vorerst eine positive Bilanz. Wie stark rollt die Verkehrswelle nun an?
Mehr Artikel