Ein Selfie vor dem Parlamentsgebäude in Berlin.
Ein Selfie vor dem Parlamentsgebäude in Berlin. Bild: Ulrike Harzer
Marienberg
Wie eine Erzgebirgerin im Berliner Bundestag ankommt

Freie Presse auf Google News folgen

Die neue FDP-Abgeordnete für den Erzgebirgskreis Ulrike Harzer arbeitet an ihrer Infrastruktur

Eine Flut an Informationen ist diese Woche auf Ulrike Harzer eingestürmt. Damit ging es ihr wie den anderen Bundestagsneulingen, die sich in Berlin das erste Mal in ihren Fraktionen trafen. Im Erzgebirgskreis schaffte bei den Wahlen am Sonntag neben Direktmandat-Gewinner Thomas Dietz (AFD) die FDP-Kreischefin über die Landesliste den Einzug in...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
06:24 Uhr
2 min.
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt - Das Fantasy-Festival Annotopia ist eine kreative Welt voller Magie und Abenteuer.
Erstmals ist das Schloss Veranstaltungsort für das größte deutsche Fantasy-Festival Annotopia. Wie sich Stadt und Schloss auf einen Besucheransturm vorbereiten.
Matthias Behrend
30.03.2026
10 min.
Carsten Körber: „Wir haben hart daran gearbeitet, unseren Ruf international zu versauen“
 4 Bilder
Carsten Körber: „Wir haben hart daran gearbeitet, unseren Ruf international zu versauen“ - Carsten Körber vor dem Denkmal des Komponisten Robert Schumann auf dem Zwickauer Hauptmarkt. Sein Büro liegt gleich nebenan.
Carsten Körber ist der Chef der sächsischen CDU im Bundestag. Im Parlament genießt er Ansehen. Das überträgt sich nicht in seinen Wahlkreis. Jetzt warnt er vor einem gesellschaftlichen Kipppunkt.
Jonas Patzwaldt
02.06.2026
2 min.
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange - Schlange standen die Kunden am Montagabend am neuen Döner-Imbiss in Lugau.
Ein neuer Imbiss in Lugau hat am Eröffnungstag großen Zulauf erlebt: Vor allem wegen eines speziellen Sonderangebots. Wie der erste Tag aus Sicht des Betreibers lief.
Katrin Hofmann
03.02.2026
11 min.
Ärger mit Links, Konkurrenz von rechts: Wie die Chemnitzerin Nora Seitz und die CDU im Bundestag um Reformen ringen
Ärger mit Links, Konkurrenz von rechts: Wie die Chemnitzerin Nora Seitz und die CDU im Bundestag um Reformen ringen - Nora Seitz (CDU) bei einer Rede im Deutschen Bundestag. Seit zehn Monaten ist sie Abgeordnete im höchsten deutschen Parlament.
Angetreten war die CDU mit großen Reformversprechen. Ein knappes Jahr nach der Wahl ist davon aber noch wenig zu spüren. Nora Seitz (CDU) hadert mit dem Koalitionspartner SPD und sieht sich mit einer immer stärkeren AfD konfrontiert.
Erik Anke
16:01 Uhr
5 min.
Drohnen und Rauch überschatten Putins Wirtschaftsforum
Drohnen und Rauch überschatten Putins Wirtschaftsforum - In weiten Teilen der Millionenstadt an der Newa waren nach dem ukrainischen Angriff Rauchschwaden zu sehen.
Russland will bei seinem internationalen Wirtschaftsforum in St. Petersburg vor der Welt glänzen. Ein Drohnenschlag der Ukraine setzt aber eine Ölraffinerie in Brand. Schwarzer Rauch zieht auf.
Ulf Mauder und André Ballin, dpa
16:05 Uhr
1 min.
Chemnitz: Zwei Radfahrer schwer verletzt – Zeugen gesucht
Chemnitz: Zwei Radfahrer schwer verletzt – Zeugen gesucht - Nach einem Fahrradunfall in Chemnitz sucht die Polizei Zeugen.
Nach einem Ausweichmanöver auf einem Radweg in Gablenz sind zwei Radfahrer gestürzt. Nun fahndet die Polizei nach einem Fahrer.
Farhad Salmanian
Mehr Artikel