Marienberg
Wie wohl fühlen sich Schwarzstörche im Erzgebirge?

Freie Presse auf Google News folgen

Das Tier zieht seit vielen Jahren seine Brut in den hiesigen Wäldern auf. Obwohl sein Bestand in etwa konstant bleibt, gibt es zunehmend Probleme.

Nicht nur vom Sommer und den hohen Temperaturen, sondern auch von den Zugvögeln heißt es jetzt, Abschied zu nehmen. Viele treten in diesen Tagen die lange Reise in den Süden an. Unter ihnen ist auch der Schwarzstorch, der im Erzgebirge tendenziell gute Bedingungen vorfindet, weil er waldreiche Mittelgebirge als Lebensraum bevorzugt.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
07.01.2026
4 min.
Wölfe im Erzgebirgskreis: Wo die Tiere leben und warum der Nachwuchs ausblieb
Wölfe im Erzgebirgskreis: Wo die Tiere leben und warum der Nachwuchs ausblieb - Ein Wolf markiert im September sein Marienberger Revier.
Wölfe sind im Erzgebirge wieder heimisch und werden zunehmend beobachtet. Auch Aufnahmen aus Fotofallen gibt es. Im Marienberger Rudel gab es vergangenes Jahr keinen Nachwuchs. Das hat Gründe.
Irmela Hennig
16:01 Uhr
5 min.
Drohnen und Rauch überschatten Putins Wirtschaftsforum
Drohnen und Rauch überschatten Putins Wirtschaftsforum - In weiten Teilen der Millionenstadt an der Newa waren nach dem ukrainischen Angriff Rauchschwaden zu sehen.
Russland will bei seinem internationalen Wirtschaftsforum in St. Petersburg vor der Welt glänzen. Ein Drohnenschlag der Ukraine setzt aber eine Ölraffinerie in Brand. Schwarzer Rauch zieht auf.
Ulf Mauder und André Ballin, dpa
16:05 Uhr
1 min.
Chemnitz: Zwei Radfahrer schwer verletzt – Zeugen gesucht
Chemnitz: Zwei Radfahrer schwer verletzt – Zeugen gesucht - Nach einem Fahrradunfall in Chemnitz sucht die Polizei Zeugen.
Nach einem Ausweichmanöver auf einem Radweg in Gablenz sind zwei Radfahrer gestürzt. Nun fahndet die Polizei nach einem Fahrer.
Farhad Salmanian
24.07.2025
4 min.
Die Feuerwehrfamilie aus dem Erzgebirge: Was junge Brandschützer von den Schönherrs lernen
Die Feuerwehrfamilie aus dem Erzgebirge: Was junge Brandschützer von den Schönherrs lernen - Michael und Tina Schönherr wurden für ihren Einsatz mit der Ehrenmedaille der Jugendfeuerwehr Sachsen ausgezeichnet.
Michael und Tina Schönherr haben gleich mehrere Feuerwehr-Ehrenämter inne. Besonders in der Jugendarbeit sind sie engagiert. Dafür gab es jetzt eine Auszeichnung.
Joseph Wenzel
02.06.2026
2 min.
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange - Schlange standen die Kunden am Montagabend am neuen Döner-Imbiss in Lugau.
Ein neuer Imbiss in Lugau hat am Eröffnungstag großen Zulauf erlebt: Vor allem wegen eines speziellen Sonderangebots. Wie der erste Tag aus Sicht des Betreibers lief.
Katrin Hofmann
06:24 Uhr
2 min.
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt - Das Fantasy-Festival Annotopia ist eine kreative Welt voller Magie und Abenteuer.
Erstmals ist das Schloss Veranstaltungsort für das größte deutsche Fantasy-Festival Annotopia. Wie sich Stadt und Schloss auf einen Besucheransturm vorbereiten.
Matthias Behrend
Mehr Artikel