Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Einer der Anziehungspunkte beim Ortsjubiläum von Tellerhäuser war die Glockenausstellung „Klangwelten“ in der alten Schule. Gerd Schlesinger brachte im Außengelände mehrfach drei große, alte Glocken zum Klingen.
Einer der Anziehungspunkte beim Ortsjubiläum von Tellerhäuser war die Glockenausstellung „Klangwelten“ in der alten Schule. Gerd Schlesinger brachte im Außengelände mehrfach drei große, alte Glocken zum Klingen. Bild: Frank Nestler
Schwarzenberg
400 Jahre Tellerhäuser: Kleines Dorf im Erzgebirge feiert großes Fest

An dieses Ortsjubiläum werden sich Einheimische und Besucher von außerhalb lange erinnern. Denn hier lebt ein Völkchen, das seine Lebensqualität nicht an einem Supermarkt vor der Haustüre festmacht.

Die freundlichen Parkplatzeinweiser an der durch den Ort führenden Oberwiesenthaler Straße hatten vor allem am Samstagnachmittag gut zu tun. Und die mit Auto anreisenden, nicht gezählten Besucher der 400-Jahr-Feier von Tellerhäuser hatten gleich ein Lächeln im Gesicht: Parken war kostenfrei. Was Einheimische und Gäste an diesem Wochenende...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
11.07.2025
4 min.
Von Bier bis Piña Colada: So teuer ist das Schlemmen am Sachsenring
Diese Fans aus Freiberg würden sich wünschen, dass das Bier etwas günstiger wäre. Trotzdem war es für sie – wie für die meisten Besucher – bei den Getränken die erste Wahl.
Beim Moto-GP sind am Wochenende Rennfahrer und Besucher aus der ganzen Welt zu Gast. Wie international ist das kulinarische Angebot? Und was kostet der Spaß?
Cristina Zehrfeld
24.04.2025
4 min.
Es rollt wieder laut und heftig im Erzgebirge: Holztransporte nerven Anwohner bei Tag und Nacht
Holztransporte sind groß und mächtig und rollen derzeit wieder Tag und Nacht auf der S 271 durch Tellerhäuser in Richtung Grenze.
Die Anwohner von Rittersgrün und Tellerhäuser sind genervt. Derzeit rollen wieder etliche Holztransporter auf der Straße. Bei den Ämtern verweist einer auf den anderen. Ein Zeitspiel?
Beate Kindt-Matuschek
23:12 Uhr
2 min.
Bericht: Leipzig mit Eindhoven über Bakayoko-Deal einig
Johan Bakayoko von der PSV Eindhoven steht kurz vor einem Wechsel zu RB Leipzig.
RB Leipzig steht kurz vor der Verpflichtung des belgischen Nationalspielers Johan Bakayoko. Der 22-Jährige soll laut Sky schon demnächst bei den Sachsen unterschreiben.
Von Tobias Peter
4 min.
22:48 Uhr
4 min.
EntscheidendeTage für Merz
Meinung
Redakteur
Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) sitzt nach dem ARD-Sommerinterview vor dem Bundestag. Im Live Gespräch am Sonntagabend  äußerte sich Merz auch zum Thema Bürgergeld..
Nach dem Eklat um die Richterwahl muss der Kanzler schnell eine Lösung finden. Derweil verschärft sich der Streit um die Reform des Bürgergelde. Die SPD stellt sich in dieser Frage gegen die neuen Merz-Vorschläge.
Tobias Peter
07.12.2024
5 min.
Busunglück, Kälte, Schnee: Erzgebirger organisieren für 48 gestrandete Menschen aus Nordrhein-Westfalen und Zwickau spontan Hutzenabend
Schnappschuss von Vereinschef Knut Scheiter. Die in Tellerhäuser gestrandeten Gäste im Dorfhaus: Die Menschen aus NRW hatten einen Busunfall.
So ticken die Menschen in der Region: Wenn Hilfe nötig ist, wird angepackt. Das haben nun die Tellerhäuser eindrücklich bewiesen. Doch wie geht die ganze Geschichte? Da kommt Knut Scheiter ins Spiel.
Jan Oechsner
14.07.2025
3 min.
Reiseunternehmer im Erzgebirge stemmt Millioneninvestition
Die Brüder René (rechts) und Rico Lang führen gemeinsam mit ihren Frauen Stephanie und Nicole das Busreiseunternehmen.
Luxus auf Fernreisen will das Busreise-Unternehmen Lang in Aue bieten. Dafür soll der Fuhrpark bis 2028 komplett erneuert werden. Jetzt wurde der erste Schritt dahin gemacht.
Heike Mann
Mehr Artikel