Schwarzenberg
Automaten als Ziel: Polizisten mussten im Erzgebirge mehrfach wegen Sprengungen mit Pyrotechnik ausrücken

Ob für Parkscheine, Geld oder Zigaretten: Automaten waren in der Region Aue mehrfach Ziel von Anschlägen. Ein Überblick.

In Schwarzenberg ist ein Geldautomat in der Sachsenfelder Straße zerstört worden – laut Polizei vermutlich mit Pyrotechnik. Zudem wurden drei Scheiben sowie eine Glastür des Selbstbedienungsterminals durch die Detonation zerstört. Der Gesamtsachschaden beläuft sich auf etwa 15.000 Euro. Zumindest an das im Automaten befindliche Bargeld...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
01.01.2026
3 min.
Sprengungen und Sachbeschädigungen: Polizei bilanziert Neujahrsnacht im Erzgebirge
In Bad Schlema an der Hauptstraße wurde auch ein Zigarettenautomat gesprengt.
In der Neujahrsnacht musste die Polizei im Erzgebirge mehrfach ausrücken, vor allem wegen Sachbeschädigungen durch Feuerwerkskörper. In Aue-Bad Schlema wurden zudem zwei Zigarettenautomaten gesprengt.
Thomas Mehlhorn
06:04 Uhr
4 min.
„Wir sind enttäuscht von der Stadt“: Warum die Betreiber der Traditionsgaststätte Bergschänke im Erzgebirge aufgeben
Robin Reinsch an der Schankanlage der Traditionsgaststätte Bergschänke.
Johanna Preißler und Robin Reinsch ziehen einen Schlussstrich, denn sie sind an der Grenze des Machbaren. Dafür gebe es einen bestimmten Grund. Dieser habe mit der Stadt Marienberg zu tun.
Michael Felber und Georg Müller
17:49 Uhr
3 min.
Betrug mit Penis-Tricks? Sportchef sieht Handlungsbedarf
DSV-Sportdirektor Horst Hüttel sieht nach Berichten um mögliche Manipulationsmethoden im Skispringen Handlungsbedarf. (Archivbild)
Berichte über Penis-Tricksereien sorgten beim Skispringen zuletzt für Wirbel. "Theoretisch gibt es die Möglichkeit zur Manipulation", sagt der deutsche Sportdirektor - und hat zwei Ideen.
13.01.2026
2 min.
Schon wieder Zigarettenautomaten in Chemnitz gesprengt
Dieser Zigarettenautomat an der Ernst-Enge-Straße wurde Mitte Dezember gesprengt.
Die Täter hatten es auf Automaten im Osten der Stadt abgesehen – einer davon erneut in Gablenz, wo die Polizei zuletzt mehrere andere Straftaten gemeldet hatte.
Christian Mathea
17:42 Uhr
2 min.
Nach Wirbel: Ronaldo bei Al Nassr wieder in der Startelf
Ronaldo stand bei seinem Club Al Nassr wieder in der Startelf. (Archivbild)
Nach einem angeblichen Streik kehrt Ronaldo bei Al Nassr in die Startelf zurück. Was hatte den Superstar aus Portugal so verärgert? Bislang schweigt er.
14.02.2026
4 min.
„Wir haben uns Mühe gegeben“: Bäckerei und Café im Vogtland schließen nach über 100 Jahren - aber es gibt Hoffnung
Am 28. Februar bäckt Hermann Frisch das letzte Mal für seine Kunden Brot und Semmeln. Der Bäckermeister geht nach 52 Arbeitsjahren in Rente. Damit enden 133 Jahre Familientradition.
52 Arbeitsjahre und jede Nacht am Backofen. Das ist die Lebensleistung von Hermann Frisch. Jetzt geht der fast 70-Jährige in Rente. Das Dorf Grünbach hat keinen Bäcker mehr. Aber Hoffnung bleibt.
Cornelia Henze
Mehr Artikel