Schwarzenberg
Die fremde Welt am Henneberger Hang

Freie Presse auf Google News folgen

Früheres Militärgelände beherbergt heute viele fürs Erzgebirge untypische Arten - BUND übernimmt Patenschaft, damit das so bleibt

Johanngeorgenstadt/Eibenstock. Ein Stück fremde Welt inmitten erzgebirgischer Wälder: Am Henneberger Hang bei Johanngeorgenstadt hat sich ein verblüffend artenreiches Biotop entwickelt, das in der Region seinesgleichen sucht. Naturfreunde nennen es ein Schatzkästlein der Natur. Damit es nicht verschwindet, hat der BUND Sachsen die Patenschaft...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
13:06 Uhr
6 min.
Wie die Debatte um US-Einreiseverbote die WM belastet
Wie die Debatte um US-Einreiseverbote die WM belastet - Bei seiner Rückkehr nach Somalia wurde Referee Omar Artan gefeiert.
Was bedeutet das US-Einreiseverbot für einen Schiedsrichter für internationale Teilnehmer und Fans? Experten warnen vor Grauzonen und möglichen Einschränkungen bei der Fußball-WM.
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
09.05.2025
4 min.
Mehr Moor im Erzgebirge: Das will halb Europa sehen
Mehr Moor im Erzgebirge: Das will halb Europa sehen - Moor-Experten aus Deutschland und Europa bestaunten am Freitag die Messanlage bei Johanngeorgenstadt.
In den zurückliegenden fünf Jahren hat der Sachsenforst elf Moore im Erzgebirge repariert. Diese Woche wollten 100 Wissenschaftler sehen, was das bringt.
Mario Ulbrich
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
17.08.2023
2 min.
Einst Armeegelände, jetzt Natur pur: Exkursion zum Henneberger Hang bei Johanngeorgenstadt
Einst Armeegelände, jetzt Natur pur: Exkursion zum Henneberger Hang bei Johanngeorgenstadt - Schützenswerter Lebensraum seltener Pflanzen und Tiere: Teil des Henneberger Hangs bei Johanngeorgenstadt.
Wo früher Soldaten ihren Einsatz im Gelände übten, entwickelt sich seit Jahrzehnten ein schützenswerter Lebensraum für Fauna und Flora. Das Naturschutzzentrum Erzgebirge lädt zu einer geführten Tour ein.
Frank Nestler
13:04 Uhr
2 min.
Bericht: Hertha-Talent Eichhorn wechselt zu Bayer Leverkusen
Bericht: Hertha-Talent Eichhorn wechselt zu Bayer Leverkusen - Der umworbene Kennet Eichhorn wechselt laut Florian Plettenberg zu Bayer Leverkusen. (Archivbild)
Kennet Eichhorn schließt sich wohl Bayer Leverkusen an. Der 16-Jährige soll laut Sky einen langfristigen Vertrag unterschreiben. Der Medizincheck steht noch aus.
Mehr Artikel