Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Der Haupthaus der Kliniken Erlabrunn. Beide Seitenflügel des markanten Gebäudes wurden in den vergangenen Jahren für 6,5 Millionen Euro aufgestockt.
Der Haupthaus der Kliniken Erlabrunn. Beide Seitenflügel des markanten Gebäudes wurden in den vergangenen Jahren für 6,5 Millionen Euro aufgestockt. Bild: Mandy Knoch/Kliniken Erlabrunn
Schwarzenberg

In Kliniken Erlabrunn werden Weichen für eine neue Ära der Gesundheitsversorgung gestellt

Mit Beginn des Jahres 2025 tritt die Gesundheitsreform in Kraft. Josef Wieder, der Hauptgesellschafter der Kliniken Erlabrunn, bleibt zuversichtlich, aber kritisch dem gegenüber, was kommt.

Die Krankenhauslandschaft in Deutschland befindet sich im Umbruch. Mit Beginn des neuen Jahres tritt die von Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) entwickelte Krankenhausreform in Kraft. Was bedeutet das für die Kliniken Erlabrunn? Ein Gespräch mit dem Hauptgesellschafter Josef Wieder und den beiden Geschäftsführerinnen, Heidrun Ballmann...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
20:54 Uhr
1 min.
Dresdner Volleyballerinnen gewinnen souverän gegen Suhl
Dresdens Trainer Alexander Waibl gibt seinem Team Anweisungen
Mit einem deutlichen Sieg im Ostduell wahren die Volleyball-Damen des DSC ihre Chancen im Kampf um Platz eins.
12.02.2025
4 min.
Schwieriger Start in Zwickau: Neues Restaurant hadert mit dem Ruf des Vorgängers
Kellner Jon Perthold serviert in der Schnitzelschmiede. Das Restaurant im Johannisbad ist der Nachfolger des früheren Schnitzelparadieses.
Zwickaus Gastro-Szene befindet sich seit Corona im Umbruch. In der Johannisbad-Gaststätte ist der Pächterwechsel zwar nahtlos gelungen, aber ganz rund läuft es bei der „Schnitzelschmiede“ noch nicht.
Holger Weiß
23.01.2025
8 min.
Krankenhausgesellschaft warnt: „Die Krankenhausreform wird Sachsens Kliniken in diesem Jahr nicht helfen“
Operation Krankenhaus: Viele Kliniken sind selbst in Not.
Der Chef der Krankenhausgesellschaft Sachsen, Friedrich R. München, über Ursachen für die Existenznot von Kliniken, die nächsten Reformschritte und die berechtigte Angst der Menschen auf dem Land.
Katrin Saft
11.02.2025
3 min.
Kritik an Baumfällungen im Erzgebirge: „Wir stehen da wie Deppen“, kritisiert ein Stadtrat aus Schwarzenberg
An der Wendeschleife in Heide sind Bäume gefällt worden.
Nicht die Tatsache, dass Bäume im zeitigen Frühjahr gefällt werden, sorgte zur Sitzung für Diskussionen. Ärger herrscht, weil die Stadt nicht im Vorfeld informiert hat. Nun wurden die Gründe nachgereicht.
Beate Kindt-Matuschek
24.01.2025
2 min.
Kliniken Erlabrunn erneut als lokales Traumazentrum zertifiziert
Die Kliniken Erlabrunn wurden erneut als lokales Traumazentrum zertifiziert.
Die Einrichtung ist seit 2009/10 in das Traumanetzwerk Westsachen integriert. Auch im Großschadensfall könne eine bestmögliche Versorgung erfolgen.
Martina Brandenburg
20:54 Uhr
2 min.
Kommentar zum Besuch von Alice Weidel bei Viktor Orban: Weidel nicht unterschätzen
Wie beim Staatsbesuch: Ungarns Ministerpräsident Viktor Orban empfängt die AfD-Chefin  Alice Weidel in Budapest.
AfD-Chefin lobt Ungarn beim Treffen mit Viktor Orban als großes Vorbild für Deutschland
Tobias Peter
Mehr Artikel