Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Perfekt belichtet und daher voller Leuchtkraft: Polarlichter über Schwarzenberg in der Nacht zum Samstag.
Perfekt belichtet und daher voller Leuchtkraft: Polarlichter über Schwarzenberg in der Nacht zum Samstag. Bild: Olaf Wolfram
Schwarzenberg
Polarlichter lassen selbst das Erzgebirge nachts grün-lila schimmern – doch warum?

Wegen der hohen Sonnenaktivität sind derzeit Polarlichter intensiv wahrnehmbar. Doch es gibt einen Grund, dass nicht jeder sie so knallbunt am Nachthimmel sehen kann, klärt eine Wetterexpertin auf.

Die sozialen Medien und Kanäle sind derzeit voll von Bildern lila-grünleuchtender Polarlichter über dem Erzgebirge. Doch nicht nur hier sorgte der „Sonnenstaub“ für spektakuläre Fotos. Und jeder, dem ein solcher Schnappschuss gelang, ist fasziniert und möchte ihn mit anderen teilen.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
24.04.2025
3 min.
Aller guten Dinge sind drei: Welterberegion Erzgebirge hat jetzt drei Sonderbotschafter
Steve Ittershagen (l.) und Sven Krüger (r.) überreichen die Urkunde und Ehrenbarde zum Sonderbotschafter der Montanregion an Lothar Beier.
Vize-Landrat Lothar Beier ist der dritte Sonderbotschafter der Montanregion. Er stammt nicht aus dem Erzgebirge - hat aber eine besondere Beziehung zur Region.
Mathias Herrmann
17.04.2025
1 min.
Spektakuläre Wetterfront im Erzgebirge: Drohnenfoto begeistert das Netz
Das Foto dieser Wolkenfront findet derzeit viel Zuspruch im Netz. Der Sonnenuntergang lässt den Himmel glühen.
Was gewaltig erscheint, hinterlässt am Ende nur wenige Tropfen Regen. Für solche spektakulären Naturfotos ist ein Schwarzenberger Fotograf bekannt.
Beate Kindt-Matuschek
10.03.2025
3 min.
App schlägt Alarm: Wieder Polarlichter im Erzgebirge?
Polarlicht über Zschopau, aufgenommen am 11. Mai 2024.
Experten erwarten für dieses Jahr eine starke Sonnenaktivität. Wann sich der Blick gen Himmel wirklich lohnt.
Mike Baldauf
24.04.2025
4 min.
Und auf einmal war alles schwarz: Plauener Ultrawanderin Christin Ziehr muss zum ersten Mal abbrechen
Egal, wie übel es ist, eines verliert Christin Ziehr nie: ihr Lächeln.
Die 38-jährige Vogtländerin hat mittlerweile eine lange Liste an Extremmärschen hinter sich. Bei Wind und Wetter stellt sie sich riesigen Distanzen. Nun gab sie zum ersten Mal auf. Doch unterkriegen lässt sie sich davon nicht.
Laura-Louis Freimann
23.04.2025
2 min.
Sperrung B 169 zwischen Hainichen und Frankenberg: „Man muss sich nicht alles gefallen lassen“
Baustart für die B 169 ist nicht wie zunächst geplant an der Ampelkreuzung in Hainichen.
Am 5. Mai soll die Sanierung der Bundesstraße zwischen Dittersbach und Hainichen beginnen. Los geht es aber nicht wie zunächst geplant zwischen Autobahnzubringer und Hagebaumarkt.
Falk Bernhardt
23.04.2025
4 min.
„Ich freue mich schon auf Schnitzel mit Bratkartoffeln“: Neue Gaststätte kommt in die Crimmitschauer Innenstadt
Patrick Stierand will die Gäste mit Hausmannskost verwöhnen. Dabei wird der Koch von Ramona Häselbarth und Maria Bohle (r.) unterstützt.
Zwei Jahre suchten die Pächter nach einem Koch für ihr Hotel „Mauritius“. Nun haben sie Patrick Stierand gefunden. Mit seiner Rückkehr nach Crimmitschau verspricht er gutbürgerliche Küche.
Jochen Walther
Mehr Artikel