<p class="artikelinhalt">Das letzte Segment des zirka 30 Meter hohen Stahlgittermastes wird komplettiert.</p>

Das letzte Segment des zirka 30 Meter hohen Stahlgittermastes wird komplettiert.

Bild: Wolfgang Freund
Schwarzenberg
Protest erfolglos: Mobilfunkmast aufgestellt

Freie Presse auf Google News folgen

Pöhla erhält neues, allerdings ungeliebtes Wahrzeichen von etwa 30 Metern Höhe

Pöhla. Trotz Ablehnung und Protest durch den Ortschaftsrat Pöhla und die Stadt Schwarzenberg ist am Donnerstag am Bauernweg in Pöhla, seit Jahresbeginn zu Schwarzenberg gehörend, ein etwa 30 Meter hoher Mobilfunkmast aufgestellt worden. Mitarbeiter einer Leipziger Metallbaufirma setzten den Mast, nachdem sie die großen Segmente, die per...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
02.06.2026
2 min.
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange - Schlange standen die Kunden am Montagabend am neuen Döner-Imbiss in Lugau.
Ein neuer Imbiss in Lugau hat am Eröffnungstag großen Zulauf erlebt: Vor allem wegen eines speziellen Sonderangebots. Wie der erste Tag aus Sicht des Betreibers lief.
Katrin Hofmann
11.01.2026
4 min.
Dorf im Erzgebirge vor der MDR-Kamera: Harfenbauer gewährt Einblicke in seltenes Kunsthandwerk
Dorf im Erzgebirge vor der MDR-Kamera: Harfenbauer gewährt Einblicke in seltenes Kunsthandwerk - Dem Meister des Harfenbaus direkt auf die Finger schauen, auch das wollte das MDR-Drehteam – Kameramann Christian Wohlfarth (r.) und Tontechniker Florian Krebs – in Pöhla.
Deutschlandweit gibt es nur noch zwei Firmen, die Konzertharfen bauen. Ein Meister dieser Kunst hat seine Manufaktur in Pöhla. Nun standen er und der gesamte Ort für eine MDR-Serie vor der Kamera.
Beate Kindt-Matuschek
18:10 Uhr
2 min.
Messi erhält Prinzessin-von-Asturien-Preis
Messi erhält Prinzessin-von-Asturien-Preis - Die Auszeichnung erhält Messi im Oktober von König Felipe VI. überreicht. (Archivbild)
Sportlich hat Lionel Messi längst alles gewonnen. Nun wird der Argentinier auch für sein vorbildliches Auftreten auf dem Platz geehrt - und zwar mit einer ganz besonderen Auszeichnung.
06:24 Uhr
2 min.
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt - Das Fantasy-Festival Annotopia ist eine kreative Welt voller Magie und Abenteuer.
Erstmals ist das Schloss Veranstaltungsort für das größte deutsche Fantasy-Festival Annotopia. Wie sich Stadt und Schloss auf einen Besucheransturm vorbereiten.
Matthias Behrend
18:12 Uhr
2 min.
Nach Oberschenkel-OP: Baumgartner fällt länger aus
Nach Oberschenkel-OP: Baumgartner fällt länger aus - Christoph Baumgartner verpasst nach einer Muskel-Operation die WM und fällt länger aus. (Archivbild)
Die schnelle Operation deutet darauf hin, dass die Muskelverletzung doch schlimmer ist. Eine längere Ausfallzeit scheint vorprogrammiert zu sein.
14.04.2026
4 min.
Azubis vom Porsche Werkzeugbau retten Grubenbahn im Besucherbergwerk Pöhla
 5 Bilder
Azubis vom Porsche Werkzeugbau retten Grubenbahn im Besucherbergwerk Pöhla - Da staunt der Vereinschef vom Besucherbergwerk nicht schlecht, als Yannik Beyrich (r.) und Jonas Voike (hinten) zeigen, wie sie mittels Handdruckpresse das Teil formen.
Ein kleines Teil aus Kupfer, etwa 6 Zentimeter lang, hätte beinahe den Besucherbetrieb in den Zinnkammern Pöhla ausgebremst. Zum Glück hat ein pfiffiger Kumpel die richtige Frage gestellt.
Beate Kindt-Matuschek
Mehr Artikel