Schwarzenberg
Schnee kann fallen – Winterdienst in Schwarzenberg steht in den Startlöchern

Freie Presse auf Google News folgen

Die ersten Flocken werden wohl nicht mehr lange auf sich warten lassen. Die Stadt Schwarzenberg meldet, für den Flockenwirbel gut gerüstet zu sein. Auch eine Bitte an die Bürger schließt sich an.

Das Straßennetz in der Stadt Schwarzenberg umfasst rund 85 Kilometer. Hinzu kommen Ortsverbindungen und gut 50 Kilometer Gehwege. Für all das ist der Winterdienst der Stadt zuständig. Und der ist ab sofort startklar.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
26.05.2026
3 min.
Schwarzenberger Geschäftsleute wünschen sich wieder verstärktes Stadtmarketing
Schwarzenberger Geschäftsleute wünschen sich wieder verstärktes Stadtmarketing - Der Ratskeller in Schwarzenberg hat nun auch sein Freiluftrestaurant auf dem Markt wieder eröffnet.
Mehrfach verschoben und jetzt hat es stattgefunden: Das Gespräch von Geschäftsleuten aus der Schwarzenberger Altstadt mit dem Oberbürgermeister. Ein Wort wurde dabei mehrfach betont: „gemeinsam“.
Beate Kindt-Matuschek
19:34 Uhr
2 min.
Sorge bei Messi und Co.: Toptalent droht WM-Aus
Sorge bei Messi und Co.: Toptalent droht WM-Aus - Paz ist einer der Hoffnungsträger Argentiniens. (Archivbild)
Argentinien ist einer der Mitfavoriten bei der Fußball-WM. Nun droht dem Titelverteidiger gut eine Woche vor dem Turnierstart ein schmerzlicher Ausfall.
18:30 Uhr
3 min.
Zwangsabstieg von 1860 München besiegelt – Rettung für Erzgebirge Aue?
Update
Zwangsabstieg von 1860 München besiegelt – Rettung für Erzgebirge Aue? - Investor Hasan Ismaik hat die finanzielle Lücke von 2,7 Millionen Euro nicht beglichen.
Der TSV 1860 München hat die Zahlungsfähigkeit nicht nachweisen können. Damit droht der Lizenzentzug und der Zwangsabstieg in die Regionalliga. Profitiert nun Drittligaabsteiger Erzgebirge Aue?
Paul Steinbach
02.06.2026
2 min.
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange - Schlange standen die Kunden am Montagabend am neuen Döner-Imbiss in Lugau.
Ein neuer Imbiss in Lugau hat am Eröffnungstag großen Zulauf erlebt: Vor allem wegen eines speziellen Sonderangebots. Wie der erste Tag aus Sicht des Betreibers lief.
Katrin Hofmann
22.05.2026
4 min.
Sind Stadtfeste im Erzgebirge noch finanzierbar? Schwarzenberg hebt Marktgebühren an
Sind Stadtfeste im Erzgebirge noch finanzierbar? Schwarzenberg hebt Marktgebühren an - Beim Altstadt- und Edelweißfest in Schwarzenberg herrscht in der Alt- und Vorstadt stets großer Trubel.
Der Stadtrat von Schwarzenberg beschließt eine Anhebung der Standgebühren für das Marktgeschehen. Die Debatte beleuchtet dabei auch die Händlersicht.
Beate Kindt-Matuschek
20:00 Uhr
4 min.
Wie sich eine 16-Jährige vom Werk ihres Zwickauer Ururgroßvaters inspirieren lässt
Wie sich eine 16-Jährige vom Werk ihres Zwickauer Ururgroßvaters inspirieren lässt - Emilia Günther tritt in die Fußstapfen ihres Ururgroßvaters.
Die Bilder des Oberhohndorfer Künstlers Albert Schwarz kehren mit einer Ausstellung in die Matthäuskirche Bockwa zurück. Gemeinsam mit Werken seiner Ururenkelin Emilia Günther.
Frank Dörfelt
Mehr Artikel