Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Hier war die Welt noch in Ordnung: Die Erla 5a bei ihrem Flug über Schwarzenberg.
Hier war die Welt noch in Ordnung: Die Erla 5a bei ihrem Flug über Schwarzenberg. Bild: Carsten Wagner
Schwarzenberg
Schreckmoment nach Besuch im Erzgebirge: Legendäres Flugzeug Erla 5a erleidet auf Heimweg Motorschaden

Das Volksflugzeug Erla 5a kehrte am Wochenende an seine Wiege ins Erzgebirge zurück. Auf dem Rückflug dann die schlechte Nachricht: Die Erla hat einen Motorschaden.

Schreckmoment für Pilot Christian Eibicht: Beim geplanten Landeanflug auf den Flugplatz im bayrischen Kulmbach machte der Motor der legendären Erla 5a Probleme. So erzählt es André Schneider, der die schweizerischen Piloten bei ihrem Besuch im Erzgebirge betreute. Am Samstag und Sonntag war das Flugzeug, von dem einst einige Exemplare im...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
22.06.2025
4 min.
„Verfassung steht über Parteitagsbeschluss“: Kretschmer über Zusammenarbeit mit der Linken und Hilfe für Südwestsachsen
Weilte am Freitag zum Redaktionsbesuch in der „Freien Presse“: Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU).
Was Sachsens Ministerpräsident beim „Freie Presse“-Redaktionsbesuch über das Viererbündnis im Landtag zum Doppelhaushalt sagt und der Region zur Umsetzung eines „Masterplans“ verspricht.
Tino Moritz und Jan-Dirk Franke
31.05.2025
3 min.
Mit Video: Hier fliegt eine erzgebirgische Flugzeug-Legende über Schwarzenberg
Christian Eibicht, der die „Erla“ auch am Sonntag fliegen soll, sowie Andrė Schneeberger und Stefan Honegger (v. r.) kamen am Sonnabend mit drei historischen Flugzeugen aus der Schweiz ins Erzgebirge.
Einst soll das Flugzeug in Erla bei Schwarzenberg gefertigt worden sein. Das letzte noch erhaltene Exemplar findet an diesem Wochenende zurück zu seinen Wurzeln. Ein Video zeigt den ersten Überflug.
Kjell Riedel
01.06.2025
5 min.
Legendäres Flugzeug kehrt ins Erzgebirge zurück
Die Erla 5A bei ihrem Flug über die Region Schwarzenberg am Sonnabendvormittag.
Im Schwarzenberger Ortsteil Erla sollte einst ein „Volksflugzeug“ gebaut werden. Enthusiasten aus der Schweiz waren am Wochenende mit dem weltweit wohl letzten Exemplar im Erzgebirge zu Besuch. Und mit zwei weiteren Oldtimern.
Kjell Riedel
20:40 Uhr
6 min.
Erste Vergeltung: Iran greift US-Stützpunkt in Katar an
Dieses Satellitenbild von Planet Labs PBC via AP zeigt den Luftwaffenstützpunkt Al Udeid außerhalb von Doha.
Am Sonntag griffen die USA in den Krieg zwischen Israel und dem Iran ein. Die Antwort des Irans auf die US-Bombardements fällt - zumindest bislang - überschaubar aus.
22.06.2025
3 min.
Platz für 28 Camper: Neuer Wohnmobil-Stellplatz in Chemnitz geht in Betrieb
Denis Sommerfeld betreibt mit seiner Frau den neuen Wohnmobil-Stellplatz an der Limbacher Straße/Am Stadtgut.
Für Camper gibt es einen weiteren Anlaufpunkt in der Stadt, der größer als bisherige Anlagen ist. Was der Platz bietet – und worauf der Betreiber bislang verzichten muss.
Benjamin Lummer
20:33 Uhr
5 min.
FC Erzgebirge Aue startet mit Doppelschicht in die neue Saison: „Wir sind maximal ambitioniert“
Am Montag ist der FC Erzgebirge Aue in die Vorbereitung auf die Drittliga-Spielzeit 2025/26 gestartet. Zum Auftakt gab es gleich zwei Trainingseinheiten.
Der FC Erzgebirge Aue ist in die Vorbereitung auf die neue Spielzeit gestartet. Mittendrin war auch ein neuer Probespieler.
Paul Steinbach
Mehr Artikel