Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Schwarzenberg

Schule im Erzgebirge nach Umbau eröffnet: Metamorphose einer 110-Jährigen geglückt

Nach fast zweijähriger Bauzeit ist die Oberschule Beierfeld am Samstag offiziell ihrer Bestimmung übergeben worden. Jetzt ist zeitgemäßes Lernen im altehrwürdig und teils neuen Schulhaus möglich.

Es war der Brandschutz, der im 110-jährigen, altehrwürdigen Schulhaus an der Pestalozzistraße in Beierfeld nicht mehr den aktuellen Richtlinien entsprach. Dieses Manko hatte Altbürgermeister Joachim Rudler (CDU) bereits 2011 erkannt, als er erste Pläne für eine Sanierung des Gebäudes entwickelte.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
11.02.2025
3 min.
Kritik an Baumfällungen im Erzgebirge: „Wir stehen da, wie Deppen“, kritisiert ein Stadtrat aus Schwarzenberg
An der Wendeschleife in Heide sind Bäume gefällt worden.
Nicht die Tatsache, dass Bäume im zeitigen Frühjahr gefällt werden, sorgte zur Sitzung für Diskussionen. Ärger herrscht, weil die Stadt nicht im Vorfeld informiert hat. Nun wurden die Gründe nachgereicht.
Beate Kindt-Matuschek
11.02.2025
1 min.
A 72: Vollsperrung nach schwerem Unfall bei Plauen
Bei einem Unfall auf der A 72 wurde eine Person schwer verletzt.
Die Autobahn musste am Dienstagabend nach einem schweren Unfall zeitweise komplett gesperrt werden. Was die Polizei bisher sagen kann.
Claudia Bodenschatz
18.06.2024
4 min.
Ausbildungsmesse an der Oberschule in Beierfeld: Zwischen Hebamme und Bestatter
Sven Schiller von der Firma Hokon aus Scheibenberg weiht Phillipp in die Geheimnisse der Holzbearbeitung ein.
Eine Ausbildungsmesse in einer Oberschule? Neu ist das nicht. Doch die beiden Praxisberater an der Oberschule Beierfeld haben mit pfiffigen Ideen einen richtigen Höhepunkt für die Schüler geschaffen.
Katja Lippmann-Wagner
12.02.2025
2 min.
Auch Apple zeigt "Golf von Amerika" in seinen Karten an
Donald Trump verfügte die Namensänderung direkt nach seinem Amtsantritt. (Archivbild)
US-Präsident Donald Trump benennt den Golf von Mexiko in den Golf von Amerika um - und die Karten-Apps auf beiden großen Smartphone-Plattformen folgen ihm.
12.02.2025
2 min.
Putins Anti-ESC ohne "Perversionen"
Weil Russland vom ESC ausgeschlossen ist, will das Land einen Konkurrenzwettbewerb aufbauen. (Archivbild)
Beim Eurovision Song Contest (ESC) flog Russland wegen des Kriegs gegen die Ukraine raus. Kürzlich hat Kremlchef Putin eine eigene internationale Musikshow angekündigt. Nun gibt es erste Details dazu.
13.11.2024
5 min.
Köstliche Küchenschlacht im Erzgebirge - Schülerteams und Profiköche treten bei Revanche an den Herd
Beim Kochduell muss jeder Handgriff sitzen: Alexander Schnerrer, Chef der Gaststätte „Zur Börse“ aus Zwönitz, mit seinem Team: Lucie, Senta und Conner (v. l.).
Zur Premiere eines ungewöhnlichen Duells im April 2024 gab es einen klaren Sieger und zwei Zweitplatzierte. Jetzt wurde der Spieß umgedreht. Eine originelle Form, den richtigen Beruf zu finden.
Beate Kindt-Matuschek
Mehr Artikel